17.01.13  News  Metalle 

Eisenerz: größter Preiseinbruch seit 14 Monaten

(shareribs.com) Sydney / Shanghai 17.01.2013 - Der Preis für eine Tonne Eisenerz mit 62 Prozent Eisengehalt rutschte um 4,9 Prozent oder 7,50 US Dollar auf 145,50 Dollar ab. Es war der größte Tagesverlust seit dem November 2011.

Der Preissturz wird mit der Unsicherheit in der chinesischen Stahlnachfrage, welche gestern publik wurde, begründet. Am 08. Januar hatte der Erzpreis nach einer Dreimonatigen Rallye mit 158,50 Dollar pro Tonne einen 15-Monats-Höchststand erreicht.

Dieser Preisrutsch kam aber nicht von ungefähr. Bereits in den vergangenen Tagen hatten verschiedenste Analysten vor einer ungezügelten Euphorie gewarnt und einen Rückgang prognostiziert, shareribs.com berichtete. Ein Londoner Erzhändler sagte gegenüber Reuters, dass die chinesischen  Kunden sich derzeit in einem Wartemodus befinden.

Die Shanghai Stahl-Futures fielen gestern den zweiten Tag in Folge und die Shanghai Futures Exchange gab um 1,1 Prozent auf 630 Dollar pro Tonne Stahl nach. Aus Shanghai heißt es dazu, dass die Stahlunternehmen aufgehört hätten Eisenerz einzukaufen.

Wie es in den nächsten Tagen weitergehen wird ist noch unklar. Es wird angenommen, dass die Erzpreise weiter nachgeben werden, bevor die Käufer vor dem im Februar anstehenden chinesischen Neujahrsfest noch einmal zugreifen. Laut den aktuellen Daten der chinesischen Zollbehörde wurde im Dezember mit 70,97 Millionen Tonnen Erz ein Rekordwert an Einfuhren verzeichnet.

Rio Tinto die weltweite Nummer Zwei der Eisenerz-Lieferanten, gibt sich trotz der augenblicklichen Lage recht optimistisch. Der Konzern will noch in diesem Jahr seinen Erzausstoß um 15 Prozent erhöhen. Auch hier bleibt abzuwarten, ob der Optimismus begründet ist.
Auf jeden Fall waren Chinas ausländische Direktinvestitionen im vergangenen Jahr das erste Mal seit dem Ausbruch der globalen Finanzkrise Rückläufig. Sie fielen gegenüber 2011 um 3,7 Prozent.
Auch die globale Wirtschaftsentwicklung trübt sich eher ein, als das es besser wird. Die Weltbank senkte ihre globale Wachstumsprognose für 2013 von bisher 3 Prozent auf jetzt 2,4 Prozent. 

Quelle: shareribs.com, Autor: (il)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Industrial Metals Basket Open End Zertifikat
(NL0000307908)
open end 0.00 144.20 0.00 -0.99
RTS Metals & Mining Open End Zertifikat
(DE000AA0KEK7)
open end 157.01 13.93 0.00 0.07
RICI Enhanced Metals TR Index Open End Zertifikat
(DE000AA0QL69)
open end 0.00 98.30 0.00 0.00
BHP Billiton MINI Long
(NL0000424117)
open end 1377.00 1.56 0.00 -0.03
Industrial Metals Basket Quanto Open End Zertifika
(NL0000473791)
open end 0.00 106.90 0.00 0.60
Rogers International Metals Commodity TR Index Ope
(NL0000192326)
open end 1770.01 184.82 185.93 0.30
Rogers International Metals Commodity TR Index Qua
(NL0000192334)
open end 0.00 108.90 0.00 0.20
RBS Market Access RICI Metals Index UCITS ETF
(LU0259320728)
open end 2032.91 101.14 101.62 -0.99
RICI Enhanced Metals TR Index Quanto Open End Zert
(DE000AA0QMA8)
open end 0.00 65.10 0.00 0.35
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

OZ MINERALS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ATLAS IRON LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

FORTESCUE METALS GROUP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER