25.09.13  News  Metalle 

Eisenerz: Morgan Stanley bullisch, Citigroup nicht

(shareribs.com) London 25.09.13 - Der Preis für Eisenerz hat sich in den vergangenen Monaten deutlich erholt. Seit dem Tief im Mai ist der Preis um rund 20 Prozent gestiegen. Bei der Einschätzung über die zukünftige Preisgestaltung sehen Morgan Stanley und die Citigroup unterschiedliche Szenarien.

Morgan Stanleys Analysten Joel Crane und Peter Richardson gehen davon aus, dass der Preis für die Tonne bei 125 USD im dritten Quartal 2013 liegen wird, 120 USD sollen es dann im ersten Quartal sein. Weiterhin soll der Preis 2014 bei durchschnittlich 117 USD liegen, 114 USD werden 2015 erwartet.

Seit Juli befindet sich Eisenerz in einem Bullenmarkt, getrieben von einem massiven Lageraufbau in China. Diese waren im März 2013 auf ein Vier-Jahrestief gesunken. Crane und Richardson teilten mit, dass der Markt für Eisenerz im ersten Halbjahr 2014 in einem Defizit verbleiben könnte, um dann im zweiten Halbjahr einen leichten Überschuss aufzuweisen. Bis es soweit ist, dürfte der Preis für Eisenerz aber um die Angebotsschwäche aufgebläht sein. Konkret rechnen die Analysten von einem Defizit von 72 Mio. Tonnen im zweiten Halbjahr 2013, welches im ersten Halbjahr 2013 auf 26 Mio. Tonnen abschmelzen sollte. Im zweiten Halbjahr 2014 wird dann ein Überschuss von 48 Mio. Tonnen erwartet, was vor allem auf die steigende Produktion in Australien zurückgeführt.

Dem gegenüber steht die Einschätzung von Analysten der Citigroup. Diese erwarten, dass man kurzfristig bärisch für Eisenerz sei, der Preis soll in den nächsten drei Monaten auf 115 USD/Tonne sinken, da das Angebot von Eisenerz, dass über den Seeweg geliefert wird, steigen soll. Auch BHP Billiton erwartet ein steigendes Angebot von Eisenerz, was die Preise belasten sollte.

Die Analysten von Beijing Antaike teilten kürzlich mit, dass die Bestände von Eisenerz in China auf 69,8 Mio. Tonnen gesunken seien. Gegenüber dem Vorjahresniveau ist dies ein Rückgang von 26 Prozent.

Zuletzt kostete die Tonne Eisenerz in Tianjin in China 132,70 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 


Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER