28.02.13  News  Minen 

Erzproduzent Vale macht erstmals seit zehn Jahren Verluste

(shareribs.com) Sao Paulo 28.02.13 - Der brasilianische Eisenerzproduzent Vale ist im vierten Quartal 2012 erstmals in die Verlustzone gerutscht. Das Unternehmen musste hohe Abschreibungen und Abwertungen vornehmen, die aber weniger gravierend waren, als bei der Konkurrenz.

Vale musste im vierten Quartal 2012 Abschreibungen im Umfang von 5,66 Mrd. USD vornehmen. Dies führte zu einem Verlust von 2,65 Mrd. USD, der erste Quartalsverlust seit 2002. Der CEO des Unternehmens Murrillo Ferreira sagte, dass man sich damit in guter Gesellschaft mit dem Wettbewerb befinde, die Abschreibungen fielen aber nicht so hoch aus, wie bei anderen Unternehmen. Analysten sagten, dass die Abschreibungen Vale gut auf das laufende Jahr vorbereiten würden, welches ebenfalls hart sein dürfte. Die Produktion von Eisenerz und Erzpellets stieg im vierten Quartal 2012 auf ein Rekordhoch von 303,4 Mio. Tonnen.

Im Gesamtjahr 2012 konnte Vale einen Nettogewinn von 5,51 Mrd. USD erzielen, ein starker Rückgang von den 22,89 Mrd. USD, die 2011 erwirtschaftet wurden.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VALE SA

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER