26.07.13  News  Minen 

Gewinnrückgang bei Anglo American - Kosten werden gesenkt

(shareribs.com) London 26.07.13 - Der Minenkonzern Anglo American hat heute die Zahlen für das erste Halbjahr 2013 vorgelegt. Das Unternehmen sagte, dass die geringeren Rohstoffpreise und eine unsichere Wirtschaftslage die Entwicklung beeinträchtigt habe.

Der Der Umsatz sank im ersten Halbjahr um 1,3 Prozent auf 16,19 Mrd. USD, der operative Gewinn sank um 15 Prozent auf 3,3 Mrd. USD. Netto verzeichnete das Unternehmen noch einen Gewinn von 400 Mio. USD, 68 Prozent weniger als ein Jahr zuvor.

CEO Mark Cutifani sagte heute, dass sein Unternehmen Einsparungen von 1,3 Mrd. USD einsparen und die Geschäfte im Umfang von 2,2 Mrd. USD verbessern wolle. So seien in vielen Bereichen Einsparungen und Umstrukturierungen nötig. Cutifani sagte, dass in den vergangenen zwei Jahren nur elf Prozent der Geschäfte ihre Budgetvorgaben eingehalten hätten. Im vergangenen Quartal hingegen hätten bereits 38 Prozent der Sparten sich an die Vorgaben gehalten. Ziel ist es, dies auf 80 Prozent zu steigern. Weiterhin will Cutifani bei Preisverhandlungen mit den Kunden aggressiver Vorgehen und erhofft sich hieraus einen höheren Gewinn von 500 Mio. USD/Jahr.

Das Unternehmen plant zudem die Investitionen, die sich derzeit auf 17 Mrd. USD belaufen, zu drosseln. Cutifani sagte, dass jedes Jahr 300 Mio. USD eingespart werden sollen, indem Projekte, die nicht rentabel sind, eingestampft werden.

Anglo American verbessern sich heute in London um 0,9 Prozent auf 1.401 Pence.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ANGLO AMERICAN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER