31.07.18  News  Metalle 

Glencore kann Kobaltproduktion stark ausweiten

(shareribs.com) Baar 31.07.2018 - Der Rohstoffhändler Glencore hat seine Produktionsdaten für das erste Halbjahr vorgelegt. Das Unternehmen konnte den Ausstoß von Kobalt deutlich steigern. Auch die Kupfer Produktion kletterte.

Glencore meldete für das erste Halbjahr 2018 eine Produktion von Kupfer aus eigenen Minen von 696.200 Tonnen, ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Die Produktion von Kobalt wurde derweil um 31 Prozent auf 4.000 auf 16.700 Tonnen gesteigert. Das Unternehmen teilte mit, dass die Ausweitung des Ausstoßes auf die Wiederinbetriebnahme seines Katanga-Projektes.

Der Ausstoß von Zink lag bei 498.200 Tonnen und damit auf dem Vorjahresniveau. Bei Nickel war ein Anstieg um 21 Prozent auf 62.200 Tonnen zu verzeichnen.

Die Kohleproduktion belief sich auf 62,0 Mio. Tonnen, was ebenfalls auf dem Vorjahresniveau lag.

Für das Gesamtjahr rechnet Glencore mit einer Produktion von 1,465 Mio. Tonnen Kupfer mit einer Schwankungsbreite von 25.000 Tonnen. Die Kobaltproduktion soll bei 39.000 Tonnen liegen, mit einer Schwankung von 2.500 Tonnen. Die Zinkproduktion wird bei 1,09 Mio. Tonnen erwartet, der Nickelausstoß soll 132.000 Tonnen betragen und bei Kohle wird mit einer Produktion von 132,0 Mio. Tonnen gerechnet.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GLENCORE PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER