08.04.22  News  Metalle 

Gold und Silber fest - US-Dollar klettert weiter

(shareribs.com) London 08.04.2022 - Der Goldpreis bewegt sich am Freitag leicht nach oben, während der US-Dollar weiter klettert. Die hohe Inflation sorgt für die Erwartung steigender Zinsen.

Der US-Dollar setzt seine Aufwärtsbewegung weiter fort. Die Inflation gewinnt weiter an Schwung und dürfte in den USA im März bei neun Prozent gelegen haben. In der Folge gehen die Marktteilnehmer davon aus, dass die US-Notenbank die Zinserhöhungen zügig umsetzen wird.

Angesichts der Aussagen verschiedener US-Notenbanker in den vergangenen Tagen wird die Wahrscheinlichkeit für eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte mittlerweile bei 81 Prozent gesehen. Die Notenbanker kommen am 3. und 4. Mai zusammen, um über die nächsten Schritte zu beraten.

Im Zuge der Beratungen wird auch die Reduktion der Bilanz der Notenbank Thema sein. Fed-Gouverneurin Lael Brainard hat in dieser Woche mitgeteilt, dass die Reduktion schneller vollzogen werden könnte als bei den Konjunkturerholungen in der Vergangenheit. Die Bilanz der US-Notenbank umfasst rund neun Billionen US-Dollar und könnte um 95 Mrd. USD pro Monat reduziert werden.

Der Dollar Index verbessert sich um 0,3 Prozent auf 100,04 USD.

Derweil schauen die Marktteilnehmer aber auch auf die EZB. Dort hält man sich mit der geldpolitischen Straffung bislang deutlich zurück, da die Konjunktur als zu fragil gilt. Aber auch in der Euro-Zone ist die Inflation auf hohem Niveau und der Ruf nach Eingriffen seitens der Notenbank wird laut.

Die Protokolle der letzten Sitzung des EZB-Rates machten deutlich, dass nicht wenige Mitglieder bereits in diesem Sommer eine Zinserhöhung wünschen. Zudem sei von einigen Mitgliedern ein festes Enddatum für die Anleihekäufe angestrebt worden, um die Basis für Zinserhöhungen zu schaffen. Es gelte das Risiko zu vermeiden, dass die EZB hinsichtlich der Inflation hinter die Kurve falle.

Es wurden aber auch Warnungen laut, die auf die Unsicherheit im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine verwiesen. Hierdurch könne es zu einer technischen Rezession kommen.

Entschieden wurde bei der letzten Sitzung derweil, die Anleihekäufe im dritten Quartal auslaufen zu lassen, es sei denn es komme zu einer scharfen Abkühlung.

Der Goldpreis bleibt im gegenwärtigen Umfeld unterstützt und verbessert sich um 0,7 Prozent auf 1.945,71 USD. Silber steigt um 0,3 Prozent auf 24,82 USD/Unze.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER