02.06.22  News  Metalle 

Gold und Silber klettern deutlich - US-Dollar korrigiert

(shareribs.com) New York 02.06.2022 - Der Goldpreis bewegt sich am Donnerstag nach oben, gestützt von einem schwächeren US-Dollar und den jüngsten US-Arbeitsmarktdaten.

Der US-Dollar hat seine Hochs in den letzten Tagen weiter hinter sich gelassen. Der Greenback steht unter Druck, nicht zuletzt, da es an den Aktienmärkten zu einer gewissen Stabilisierung kam. Der Dollar Index korrigiert heute um 0,4 Prozent auf 102,11 USD.

In den USA wurden heute die Daten des Dienstleisters ADP zum Arbeitsmarkt im Mai veröffentlicht. Demnach wurden im Land 128.000 neue Stellen geschaffen, während ein Plus von 300.000 erwartet wurden. Die Zahlen zu den Arbeitslosengelderstanträgen zeigten sich derweil etwas stärker. In der vergangenen Woche meldeten sich 200.000 Menschen erstmals arbeitslos, in der Vorwoche waren es 211.000.

Am Freitag sind die offiziellen Arbeitsmarktdaten für Mai fällig.

Fallen die Mai-Daten stark aus, könnte dies die US-Notenbank veranlassen, die Zinsanhebungen zu beschleunigen. Nach wie vor ist die Inflation in den USA deutlich zu hoch, weshalb es Stimmen gibt, den Leitzins bei jeder Sitzung des Offenmarktausschusses um 50 Basispunkte anzuheben, bis die Inflation nachlässt. Der starke Arbeitsmarkt könnte den Spielraum für die Notenbanker erhöhen, dennoch dürften diese dabei bleiben, die bislang dargelegten Pläne umzusetzen.

Der Goldpreis steigt heute um 1,2 Prozent auf 1.868,87 USD/Unze. Silber klettert um 1,4 Prozent auf 22,23 USD/Unze nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

SILBER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER