29.08.13  News  Minen 

Impala Platinum meldet Gewinnrückgang

(shareribs.com) Johannesburg 29.09.13 - Der südafrikanische Platinproduzent Impala Platinum hat im vergangenen Geschäftsjahr einen deutlichen Gewinnrückgang hinnehmen müssen. Dennoch plant das Unternehmen die Ausschüttung einer Dividende.

Impala Platinum teilte heute mit, dass die Headline Earnings, eine Größe für den Gewinn südafrikanischer Unternehmen, im abgelaufenen Geschäftsjahr um 52 Prozent auf 330 Cents je Aktie gesunken sei. Dies wird auf die gestiegenen Kosten und die durch Streiks beeinträchtigte Produktion zurückgeführt. Zudem musste das Unternehmen Abschreibungen in Höhe von 1,3 Mrd. Rand vornehmen. So sank der Basisgewinn je Aktie um 76 Prozent auf 168 Cents. Der Umsatz stieg auf 30 Mrd. Rand, was um 8,7 Prozent über dem Vorjahresniveau lag. Das Unternehmen teilte mit, dass bessere Wechselkurse zu einem Umsatzanstieg von 3,8 Mrd. Rand beigetragen hätten.

Gleichzeitig steigt aber die Platinproduktion um neun Prozent auf 1,58 Mio. Unzen, der Absatz allerdings sank um zwei Prozent auf 1,21 Mio. Unzen.  Impala Platinum teilte mit, dass die Kosten vor allem von der Rustenburg-Mine getrieben wurden, wo diese um 23 Prozent auf 16.570 Rand/Aktie gestiegen sind.

Impala Platinum verbessern sich heute leicht um 0,4 Prozent auf 115,50 Rand.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

IMPLATS

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PLATIN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER