09.07.13  News  Metalle 

Kupfer: Chile senkt Förderprognosen

(shareribs.com) Santiago 09.07.13 - Die chilenische Regierung hat die Prognosen für die Produktion von Kupfer in diesem Jahr gesenkt. Darüber hinaus dürfte die geringere Nachfrage bei Kupfer zu einem geringeren Preis führen, weshalb auch hier die Prognosen gekürzt wurden.

Das chilenische Minenministerium teilte mit, dass es Probleme in einigen Minen gebe, die Erzgehalte würden die Erwartungen nicht erfüllen. Deshalb dürfte die Produktion in diesem Jahr nur bei 5,53 Mio. Tonnen liegen, nach 5,455 Mio. Tonnen im vergangenen Jahr. Die Prognose für 2013 wurde somit um 50.000 gesenkt. Die Prognose für das kommende Jahr wurde um 40.000 Tonnen auf 5,69 Mio. Tonnen gekürzt.

Dabei müssen die Unternehmen im Land neue Minen entwickeln, da die alten Minen einen konstanten Rückgang der Erzgehalte zeigen. Dies führt zu hohen Kosten, welche durch steigende Arbeits- und Energiepreise weiter steigen.

Die Agentur Cochilco, die dem Minenministerium unterstellt ist, hat ihre Prognose für den Kupferpreis in diesem Jahr von 3,57 auf 3,27 USD/Pfund gesenkt, was einem Preis von 7.207 USD/Tonne entspricht. Im kommenden Jahr dürfte der Preis für die Tonne auf 6.924 USD zurückgehen.

Aktuell verliert die Tonne Kupfer 1,5 Prozent auf 6.732 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER