20.12.18  News  Metalle 

Kupfer fällt unter 6.000 USD, USA kippen Rusal-Sanktionen

(shareribs.com) London 20.12.2018 - Kupfer rutscht am Donnerstag weiter ab. Die Konjunktursorgen und der weiterhin feste US-Dollar drücken das rote Metall nach unten. Die USA haben derweil die Sanktionen gegen den Aluminiumproduzenten Rusal gekippt.

Die US-Notenbank hat mit ihrer Leitzinserhöhung am Mittwoch kaum einen Marktteilnehmer überrascht. Die Investoren haben aber erwartet, dass die gegenwärtige konjunkturelle Abkühlung stärker in den Planungen zur Geldpolitik berücksichtigt wird. Die Aussagen reichten aber nicht aus, um den Markt milde zu stimmen, was sich an den Aktienmärkten erneut zeigt.

Auch die Industriemetalle können sich dem nicht entziehen, der Preis für Kupfer ist unter die Marke von 6.000 USD gefallen.

Unter Druck geraten ist auch Aluminium nachdem die USA mitteilten, dass man die Sanktionen gegen den russischen Aluminiumproduzenten Rusal kippen werde. Damit dürfte sich die Angebotslage bei dem Leichtmetall deutlich verbessern. Die Sanktionen waren seit April in Kraft, wurden aber stark abgemildert. Bereits seit einigen Monaten spekulierte der Markt darauf, dass Washington die Sanktionen kuppen könnte. Oleg Deripaska, Eigner von Rusal, wird allerdings weiter sanktioniert, das Unternehmen will die Beteiligung von Deripaska reduzieren.-

Bei der Citigroup teilte man mit, dass die Entwicklung für die Aluminiumpreise moderat bärisch sei. Auf dem Markt dürften rund 300.000 Tonnen unverkauftes Aluminium von Rusal verfügbar werden.

Derweil könnten die gefallen Preise für Aluminium die Produzenten in China veranlassen, neu über die Produktionsmengen zu diskutieren. Wie die Nachrichtenagentur Reuters mitteilte, ist für Freitag ein Treffen der Produzenten in China angekündigt.

Aluminium verbessert sich leicht um 0,3 Prozent auf 1.911 USD, für Blei geht es um 1,1 Prozent auf 1.974 USD nach oben. Kupfer verliert 1,1 Prozent auf 5.996 USD, für Nickel geht es um 0,3 Prozent auf 10.909 USD nach unten. Zink gibt 0,2 Prozent auf 2.539 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
0,00 0%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
0,00 0%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
0,00 0%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER