08.04.19  News  Metalle 

Kupfer klettert - neue Stützungsmaßnahmen aus China

(shareribs.com) London 08.04.2019 - Kupfer und Nickel verzeichnen an der LME Kursgewinne. China hat weitere Stützungsmaßnahmen für die chinesische Infrastruktur angekündigt, welche die Nachfrage nach Metallen stützen könnte.

Die Regierung in Peking ist weiterhin bemüht, die Abkühlung des Wirtschaftswachstums zu moderieren. Dazu wurden kürzlich Steuersenkungen angekündigt und eine Ausweitung der Infrastrukturinvestitionen in Aussicht gestellt. Am Montag teilte Peking nun mit, dass die Beschränkungen für Wohnraum in kleineren Städten ausgesetzt werden sollen. Weiterhin ist die Ausweitung der Infrastrukturausgaben geplant, sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Kreditvergabe an kleine und mittlere Unternehmen.

An der LME führen die neuerlichen Schritte Pekings für steigende Kurse. Gerade Kupfer lag zuletzt wieder etwas unter Druck, bedingt durch Gewinnmitnahmen nach den guten chinesischen Einkaufsmanagerindizes. In dieser Woche werden weitere Daten aus China erwartet, allen voran die Inflation und Industrieproduktion, sowie die Außenhandelszahlen.

Analysten zeigten sich derweil wenig beeindruckt von den neuerlichen Ankündigungen aus der Volksrepublik. Ein Ökonom von Capital Economics sagte laut Reuters, dass der Markt das Gros der chinesischen Stimuli bereits eingepreist habe. Ohnehin dauert es üblicherweise Monate, bis die fiskalpolitischen Maßnahmen Wirkung zeigen.

Begrenzt wird die Aufwärtsbewegung bei Kupfer durch Berichte aus Peru, wo die Blockade der Las Bambas-Mine beendet werden soll. Die Mine soll damit wieder regulär produzieren können. Erst in der vergangenen Woche hatte man befürchtet, dass die Spannungen zwischen Regierung und Anwohnern noch schärfer werden könnten.

Die Aluminiumbestände an der LME sind am Freitag um 5.750 auf 1,104 Mio. Tonnen gefallen. Die Bestände von Kupfer und Blei blieben unverändert, bei Nickel war ein Rückgang um 504 auf 180.552 Tonnen zu verzeichnen. Die Zinkbestände sanken um 450 auf 50.425 Tonnen.

Die Tonne Kupfer verbessert sich um 1,4 Prozent auf 6.475 USD, für Nickel geht es um 1,8 Prozent auf 13.269 USD nach oben. Aluminium verbessert sich um 0,2 Prozent auf 1.875 USD, Blei gewinnt 0,6 Prozent auf 1.996 USD hinzu. Zink steigt um 0,2 Prozent auf 2.935 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
0,00 0%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
0,00 0%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER