05.11.19  News  Metalle 

Kupfer und Nickel fester - Angebotssorgen wachsen

(shareribs.com) London 05.11.2019 - Kupfer und Nickel können an der LME leichte Kursgewinne verzeichnen. Das rote Metall nähert sich der Marke von 5.900 USD, da die Streiks in Chile nun auch die Produktion beeinträchtigen.

Die Industriemetalle finden an der LME Unterstützung. Grund dafür liefert sowohl die Angebotslage, aber auch die Hoffnung, dass es zu substanziellen Fortschritten im Handelsstreit zwischen China und den USA kommt.

Der weltweit wichtigste Kupferproduzent Chile durchläuft derzeit eine politische Unruhephase. In dem lateinamerikanischen Land kommt es seit Wochen zu Protesten gegen die Regierung. Einige Gewerkschaften in den großen Minen haben Solidaritätsstreiks veranstaltet. Der chilenische Kupferproduzent Antofagasta teilte nun mit, dass man mit einer Minderproduktion von 10.000 Tonnen rechne, was auf die Streiks zurückgeführt wird.

Derweil sind die Lagerbestände von Kupfer in China zuletzt weiter zurückgegangen. Auch an der LME kam es in den letzten Wochen zu einem Rückgang der Bestände.

Bei Nickel bereitet man sich derzeit auf das kommenden Exportverbot seitens Indonesiens vor. Das Land will die Ausfuhr von unverarbeiteten Erzen ab 2020 unterbinden. Der chinesische Nickelproduzent Jinchuan Group teilte mit, dass man von dem Exportstopp betroffen sei, aber versuche, die Ausfälle mit eigenen Minen zu kompensieren.

Im Handelsstreit zwischen China und den USA zeichnet sich offenbar eine Annäherung ab. Die USA sind Berichten zufolge bereit, Strafzölle auf chinesische Importe im Wert von 112 Mrd. USD aufzuheben, wenn Peking ebenfalls Zugeständnisse mache. Das Wall Street Journal und die Financial Times berichteten gestern über diese Entwicklung, welche auch an den Aktienmärkten gut aufgenommen werden.

Die Aluminiumbestände an der LME sind am Montag um 2.850 auf 953.900 Tonnen gefallen. Bei Kupfer war ein Rückgang um 8.375 auf 251.475 Tonnen zu verzeichnen. Die Nickelbestände sanken um 684 auf 69.180 Tonnen und bei Zink war ein Rückgang um 725 auf 53.875 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium steigt um 0,4 Prozent auf 1.736 USD, Blei steigt um 0,5 Prozent auf 2.238 USD. Kupfer gewinnt 0,2 Prozent auf 5.893 USD hinzu, Nickel verbessert sich um 0,1 Prozent auf 16.837 USD und Zink legt um 0,6 Prozent auf 2.535 USD zu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER