07.12.18  News  Metalle 

Kupfer und Nickel mit Gegenbewegung

(shareribs.com) London 07.12.2018 - Bei Kupfer und Nickel kommt es am Freitag zu einer leichten Gegenbewegung. Grund dafür sind die Spekulationen auf eine weiterhin gute Nachfrage in China. Die Sorgen über die globale Konjunktur bleiben aber.

Die Handelswoche verlief an der London Metal Exchange volatil. Die Marktteilnehmer sind angesichts der anhaltenden Sorgen über die globale Konjunktur nervös, nicht zuletzt, da die Unwägbarkeiten weiterhin groß bleiben. Der US-Handelsstreit mit China setzt sich weiter fort. Auch wenn die Anhebung der Importzölle durch die USA für 90 Tage ausgesetzt werden, ist offen, ob es zu einer Einigung zwischen beiden Ländern kommt und wie diese aussehen könnte. Die Tatsache, dass das US-Handelsbilanzdefizit im vergangenen Monat auf ein Zehn-Jahreshoch gestiegen ist, macht Verhandlungen nicht einfacher.

Unterstützend wirken sich am Freitag jedoch neue Spekulationen darüber aus, dass die US-Notenbank ihre geldpolitische Straffung pausieren könnte. Wie das Wall Street Journal berichtete, gebe es innerhalb der Notenbank Überlegungen, nach der im Dezember wahrscheinlichen Leitzinserhöhung, eine Pause einzulegen. In der Folge könnte der Dollar an Wert verlieren, was Rohstoffkäufe damit verbilligen würde.

In China sehen Analysten dennoch durchaus positive Impulse. Eine Analystin von CRU sagte laut Nachrichtenagentur Reuters, dass die chinesische Regierung Stimulusmaßnahmen in der Infrastruktur im kommenden Jahr ausweiten dürfte.

Angebotsseitig könnte sich die Lage bei Kupfer etwas entspannen. Ein indisches Gericht dürfte die Wiedereröffnung einer Kupferhütte des Konzerns Vedanta anordnen. Dieses war im Mai geschlossen worden.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind am Donnerstag um 3.250 auf 124.950 Tonnen gesunken, bei Aluminium war ein Rückgang um 1.475 auf 1,043 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Die Nickelbestände sanken um 408 auf 210.876 Tonnen und bei Zink ging es um 525 auf 111.225 Tonnen nach oben.

Die Tonne Aluminium verbessert sich in London um 1,0 Prozent auf 1.964 USD, für Blei geht es um 0,1 Prozent auf 1.982 USD nach unten. Kupfer steigt um 0,4 Prozent auf 6.177 USD, Nickel gewinnt 1,6 Prozent auf 10.940 USD hinzu, Zink verliert 0,7 Prozent auf 2.653 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER