26.05.20  News  Metalle 

Kupfer und Nickel stark, Lagerbestände in China schrumpfen deutlich

(shareribs.com) London 26.05.2020 - An der London Metal Exchange geht es für Kupfer und Nickel am Dienstag nach oben. Die chinesischen Importe stiegen im April deutlich. Die Marktteilnehmer hoffen auf eine anziehende Nachfrage.

Der Kupferpreis hat sich angesichts der fortgesetzten Krise in den vergangenen Monaten gut halten können. Zuletzt stieg der Preis für die Tonne Kupfer auf mehr als 5.300 USD und wird dabei gestützt von der Aussicht auf weitere Konjunkturmaßnahmen der chinesischen Regierung.

Peking ist nach wie vor bemüht, die Auswirkungen der Pandemie abzumildern, während gleichzeitig auch in vielen anderen Ländern die Wirtschaft wieder hochgefahren wird und man nach Wegen zur Stützung der Wirtschaft sucht.

Der chinesische Zoll teilte am Dienstag mit, dass der Import von Kupferkonzentrat im April um 22,9 Prozent auf 2,03 Mio. Tonnen gestiegen ist. Seit Jahresbeginn kletterten die Importe damit um 4,9 Prozent auf 7,58 Mio. Tonnen. Die höhere Nachfrage nach Kupferkonzentrat trifft dabei auf Produktionsausfälle bei einigen Minen.

Analysten sehen zuletzt aber eine Abflachung der Nachfrage in der Volksrepublik. Zwar seien die Kupferbestände in Shanghai in der letzten Woche so stark gesunken, wie seit acht Monaten nicht mehr. Die Nachfrage nach Kupfer lasse aber nach, da Aufträge, die nach den Schließungen noch offen waren, abgearbeitet sind. An neuen Aufträgen mangelt es nun aber, wie Jinrui Futures mitteilten. Die Analysten sehen zudem eine Entspannung beim Angebot, da in einigen lateinamerikanischen Ländern die Minen wieder eröffnet werden.

An der London Metal Exchange sind die Kupferbestände zuletzt um 4.500 auf 1,458 Mio. Tonnen gesunken. Die Kupferbestände sanken um 550 auf 271.775 Tonnen, die Nickelbestände blieben unverändert bei 233.850 Tonnen.

Die Tonne Kupfer verbessert sich um 1,5 Prozent auf 5.369 USD, für Aluminium geht es um 0,6 Prozent auf 1.500 USD nach oben. Nickel steigt um 1,0 Prozent auf 12.829 USD und Blei gewinnt 1,5 Prozent auf 1.667 USD hinzu. Für Zink geht es um 0,4 Prozent auf 1.975 USD nach unten.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER