28.08.13  News  Minen 

Kupfermine Grasberg könnte erneut bestreikt werden

(shareribs.com) Jakarta 28.08.13 - Vor zwei Jahren haben die Gewerkschaften in Indonesien die Grasberg-Mine von Freeport-McMoRan über Wochen bestreikt. Dieses Szenario ist auch in diesem Jahr wieder denkbar, so die dortige Minengewerkschaft.

Die indonesische Grasberg-Mine ist eine der größten Gold- und Kupferminen der Welt. Erst im Mai wurde die Mine für mehrere Wochen stillgelegt, da ein Tunneleinsturz fast dreißig Menschen das Leben kostete. Die Gewerkschaft teilte nun gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters mit, dass die Lohnverhandlungen mit dem Betreiber Freeport Indonesia, welche zu 90 Prozent vom US-Unternehmen Freeport-McMoRan gehalten wird, bisher kein Ergebnis gebracht hätten. Das Angebot des Unternehmens sei zu gering, was eine Blockade münden könnte. Der Gewerkschaftsfunktionär sagte, dass eine Blockade das Risiko von Produktionsunterbrechungen und Protesten mit sich bringe.

Die Gespräche sollten Ende August abgeschlossen sein. Der laufende Tarifvertrag zwischen Gewerkschaft und Unternehmen läuft Ende September aus. In der Mine sind rund 24.000 Arbeiter beschäftigt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

FREEPORT MCMORAN COPPER & GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER