03.06.13  News  Minen 

Kupfermine Grasberg könnte für drei Monate ausfallen

(shareribs.com) Jakarta 03.06.13 - Nachdem es in der vergangenen Woche in der indonesischen Grasberg-Mine erneut zu einem Zwischenfall gekommen ist, könnte die Mine nun für bis zu drei Monate geschlossen bleiben. Die Kupferpreise reagieren positiv.

Die indonesische Regierung teilte heute mit, dass die Grasberg Gold- und Kupfermine von Freeport-McMoRan für den Zeitraum der Untersuchungen zu zwei Zwischenfällen geschlossen bleiben wird. Diese Untersuchungen könnten bis zu drei Monate andauern. Ein ranghoher des Rohstoffministeriums sagte, dass sowohl der Tagebau als auch der Untertagebau stillgelegt wird, Freeport kann aber Kupfer aus seinen Lagerbeständen verkaufen.

Laut Bloomberg beläuft sich der Verlust der Produktion in Grasberg auf täglich 680 Tonnen Kupfer

Am 14. Mai kam es in der Mine zu einem Tunneleinsturz bei dem 28 Arbeiter ums Leben kamen. Vergangene Woche kam es zu einem weiteren Zwischenfall, der Arbeiter ist am Samstag verstorben. Die Gewerkschaft der Minenarbeiter hatte am Donnerstag gegen eine Wiederaufnahme der Arbeit gestimmt, solange die Untersuchungen nicht abgeschlossen sind. Freeport-McMoRan teilte mit, dass man derzeit nicht sagen kann, wann die Produktion in der Mine wieder aufgenommen wird und dass es dazu auch einer Genehmigung der Regierung bedürfe.

Der Preis für die Tonne Kupfer verbessert sich heute in London um 0,6 Prozent auf 7.323 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

FREEPORT MCMORAN COPPER & GOLD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER