11.07.13  News  Metalle 

Kursexplosion bei Lynas und Molycorp

(shareribs.com) New York/Sydney 11.07.13 - Die Aktienkurse der Seltenerd-Produzenten Lynas Corp und Molycorp sind gestern und heute massiv gestiegen. Die Maßnahmen der chinesischen Regierung, das Angebot zu verknapp und die Erwartung einer steigenden Nachfrage trieben die Kurse nach oben.

Der australische Produzent Lynas Corp teilte heute mit, dass die Nachfrage nach Seltenen Erden in Kürze anziehen dürfte, da die Preise für die Produkte gering seien, während die Unternehmen über geringe Lagerbestände verfügten. CEO Eric Noyrez sagt, dass es einige Segmente und Märkte gebe, deren Bestände von Seltenen Erden bis zum Ende des Jahres aufgebrauch seien. Die meisten dieser Unternehmen hätten zuletzt im Jahr 2010 Seltene Erden gekauft.

Noyrez führte fort, dass sein Unternehmen die erste Phase in der LAMP-Anlage in Malaysia abgeschlossen habe. Der Ausbau der Produktion im Rahmen der zweiten Phase habe begonnen, die Ausrüstung wird derzeit getestet. Das Unternehmen plant aber nicht, die Produktion zu steigern, solange sich die Preise für Seltene Erden auf dem aktuell geringen Niveau befinden. Noyrez sagte, dass viele Marktteilnehmer davon ausgingen, dass der Wendepunkt für den Markt erreicht sei. Die Preise waren erst zu hoch und sind jetzt zu gering. Als Reaktion auf diese Entwicklung optimiere man jetzt die Produktion bei den aktuellen Kapazitäten.

Bereits gestern sprangen die Aktien des US-Produzenten Moylcorp massiv nach oben. Analysten gehen davon aus, dass das Vorgehen der Behörden in China gegen illegale Minen zu einer Verknappung des Angebots geführt habe.

Die Preise für Seltene Erden aus Chinesischer Produktion sind in den vergangenen Wochen um 10 Prozent gefallen. Gleichzeitig stieg die Nachfrage weltweit seit Jahresbeginn um sieben Prozent auf 107.000 Tonnen.

Lynas kletterten heute in Sydney um 16,3 Prozent auf 0,465 AUD. Molycorp verteuerten sich um 16,1 Prozent auf 7,08 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

MOLYCORP INC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

LYNAS CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER