14.05.13  News  Minen 

Lonmin muss Mine schließen - Platin zieht an

(shareribs.com) Johannesburg 14.05.13 - Der südafrikanische Platinproduzent Lonmin teilte heute mit, dass die Arbeiten in der Marikana-Mine eingestellt werden musste. Die Arbeiter sind in einen Streik getreten, über die Gründe dafür herrscht Unklarheit. Die Preise für Platin und Palladium ziehen.

Mit dem Streik in der Marikana-Mine sind die Unruhen in der Region, welche den Sektor im vergangenen Jahr erschütterten, wieder präsent. Eine Sprecherin von Lonmin sagte heute, dass alle 13 Schächte der Marikana-Mine stillgelegt seien, da die Arbeiter zwar zur Arbeit erschienen sind, sich aber weigern, unter Tage zu gehen. Erst am Wochenende war es in der Region um Rustenburg zu Auseinandersetzungen gekommen, bei denen zwei Menschen getötet wurden. Der heutige Streik könnte aufgrund dieses Ereignisses erfolgen. Lonmin hatte darüber keine Informationen, ein Sprecher der Minengewerkschaft NUM sagte, dass der Tod eines Mitglieds der militanten Gewerkschaft AMCU der Auslöser sein könnte.

Bereits im vergangenen Jahr haben die Arbeiter der Marikana-Mine gestreikt, was dann in einem landesweiten Ausstand der Platinproduktion gipfelte. Dies hatte zu Produktionsverlusten von insgesamt 750.000 Unzen geführt.

Die Unze Platin klettert aktuell um 1,5 Prozent auf 1.506 USD, Palladium legt um 1,4 Prozent auf 728 USD zu. Die Aktien von Lonmin verlieren in London 6,5 Prozent auf 267,40 Pence.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

LONMIN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PLATIN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PALLADIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER