05.03.13  News  Minen 

Lonmin: Platinminen werden wieder massiv bestreikt

(shareribs.com) Johannesburg 05.03.13 - Die südafrikanischen Minenunternehmen hatten im Lauf des vergangenen Jahres mehrmals mit schwerwiegenden Streiks zu leben. Dies führte dazu, dass die Unternehmen heftige Produktionseinbußen verzeichneten. Mit einem neuen Streik bekommen die Platinbullen wieder Oberwasser.

Wie der südafrikanische Platinproduzent Lonmin heute mitteilte, stehen die beiden Förderschächte Saffy und Newman heute still, da der militanten AMCU nahestehende Kumpel die Arbeit verweigerten. Insgesamt sollen 6.000 bis 6.500 Kumpel nicht bereit gewesen sein, in die Schächte zu gehen. Die Kumpel sollen angeblich verlangen, dass die Büros der konkurrierenden Gewerkschaft NUM in den Schächten geschlossen werden.

Die beiden Gewerkschaften NUM und AMCU waren auch der Grund für die vergangenen Streiks. Die AMCU beschuldigt die NUM, zu arbeitgeberfreundlich zu sein. Eine Vertreterin des Unternehmens sagte, dass man sich mit Vertretern der Gewerkschaften zu Gesprächen zusammengefunden habe. Die Lage in den Minen sei friedlich, der Streik in der Mine sei aber illegal. Natascha Viljoen von Lonmin sagte weiterhin, dass die AMCU rund 50 Prozent der Arbeiter bei Lonmin stelle, die NUM rund 30 Prozent.

Die Papiere von Lonmin verlieren heute in London 0,9 Prozent auf 333,20 Pence. Platin klettert um 1,3 Prozent auf 1.586 USD, Palladium legt um 1,5 Prozent auf 727,80 USD/Unze zu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

LONMIN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PALLADIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

PLATIN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER