02.04.13  News  Minen 

Lynas bricht ein: 3-Jahrestief in Sicht

(shareribs.com) Sydney 02.04.13 - Die Aktien des australischen Seltenerd-Produzenten Lynas Corp sind am Dienstag in Sydney massiv eingebrochen. Der Kursrutsch wird auf die schlechten Preisaussichten für Seltene Erden zurückgeführt, Zudem sorgt man sich um die Anlage in Malaysia.

Lynas ist einer der wenigen, außerchinesischen Seltenerd-Produzenten der Welt. Das Unternehmen hat in Malaysia eine Verarbeitungsanlage errichtet, die nach langen Querelen endlich in Betrieb genommen werden konnte. Nun droht Lynas neues Ungemach, da die derzeitige Opposition ankündigte, bei einem Wahlsieg die Lizenz der Verarbeitungsanlage zu prüfen und eventuell auch einzuziehen. Eine Wahl in Malaysia könnte noch im April stattfinden, das aktuelle Parlament dürfte noch in dieser Woche aufgelöst werden.

Weiterhin sorgen die Zahlen des chinesischen Seltenerd-Produzenten Baotou Steel Rare-Earth Hi Tech für Unruhe. Das Unternehmen, größter Seltenerd-Produzent in China, hat im vergangenen Jahr einen Gewinnrückgang von 57 Prozent hinnehmen müssen, was auf geringe Preise zurückgeführt. Im dritten Quartal hatte das Unternehmen die Produktion stillgelegt, um den Preisverfall bei Selten Erden zu bremsen. Dies ist bisher nur wenig erfolgreich gewesen.

Lynas schlossen heute 9,8 Prozent leichter bei 0,505 AUD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

LYNAS CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER