19.04.13  News  Minen 

Lynas optimistisch: LAMP-Ausbau im Plan

(shareribs.com) Sydney 19.04.13 - Der australische Seltenerd-Produzent Lynas teilte heute mit, dass das Unternehmen die Produktionsziele für das Geschäftsjahr erreichen kann. Weiterhin ist der Ausbau der Anlage in Malaysia fast erreicht. Der Preisrutsch bei Seltenen Erden soll derweil kein Problem sein.

Lynas berichtete heute, dass man die für die umstrittene Verarbeitungsanlage in Malaysia geplanten Produktionsziele von 11.000 Tonnen/Jahr am Ende des zweiten Quartals erreichen werde. Zudem sei der Ausbau der Produktionskapazitäten in der LAMP-Anlage kurz vor Abschluss, so dass diese dann 22.000 Tonnen/Jahr betragen. Im ersten Quartal 2013 hatte das Unternehmen erstmals die Produktion von Seltenen Erden in der Anlage bekanntgegeben.

Weiterhin teilte Lynas mit, dass der „basket price“ für eine Reihe von Seltenen Erden im ersten Quartal um 13 Prozent auf 37,22 USD gesunken sei. Damit liegen die Preise deutlich unter dem Vorjahresniveau. Der neue CEO Eric Noyrez sagte aber, dass man dennoch einen positiven Cash Flow generieren könne. Dabei sollte helfen, dass man mittelfristig ein starkes Nachfragewachstum erwartet. Besonders für den Bau von Permanentmagneten, Autokatalaysatoren und in der ölverarbeitenden Industrie.

Lynas verzeichnete im ersten Quartal einen negativen operativen Cash Flow von 15,8 Mio. AUD. Man verfügt weiterhin über 172 Mio. AUD an Barreserven, die aus einer Kapitalerhöhung im vergangenen Jahr stammen.

Analysten begrüßten das Ergebnis. Die größten Risiken sind derzeit die Preisrückgänge bei Seltenen Erden, welche sich offenbar noch nicht stabilisiert haben. Weiterhin könnten die malaysischen Wahlen Anfang Mai für Lynas zum Problem werden. Bisher aber dürfte die amtierende Regierung bestätigt werden, was die Gefahren gering hält.

Lynas kletterten heute in Sydney um 1,0 Prozent auf 0,485 AUD, womit die Aktie weiterhin dicht am 52-Wochentief von 0,47 AUD notiert. Seit Jahresbeginn haben sich Lynas um 15,7 Prozent verbilligt.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

LYNAS CORP

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER