26.09.13  News  Metalle 

Marktbericht: Industriemetalle im Plus - Lagerbestände sinken weiter

(shareribs.com) London 26.09.13 - Die Industriemetallnotierungen bewegten sich am Donnerstag nach oben. Die Preise wurden gestützt von der guten Entwicklung der US-Wirtschaft. Zudem sind die Kupferbestände an der London Metal Exchange den 16. Tag in Handelstag in Folge gesunken.

Das US-Wirtschaftsministerium teilte heute mit, dass die Wirtschaft des Landes im zweiten Quartal 2,5 Prozent gewachsen ist. Dies war eine leichte Korrektur gegenüber den bisherigen Prognosen von 2,6 Prozent. Dennoch hat sich das Wachstum der Konjunktur gegenüber dem ersten Quartal 2013 deutlich beschleunigt. Ebenfalls positiv war der Rückgang der Arbeitslosengelderstanträge auf 305.000 in der vergangenen Woche. In den letzten beiden Wochen waren die Berichte jeweils verzerrt, da einige Bundesstaaten IT-Probleme hatten. Im jüngsten Bericht soll dies nun nicht mehr der Fall gewesen sein. Der Gouverneur des betroffenen Bundesstaates Kalifornien sagte aber, dass es noch einige Wochen dauern könne, bis Gewissheit über die Integrität der Daten gebe.

Dem gegenüber stand heute ein leichter Rückgang der Häuserverkäufe im August. Gegenüber dem Vormonat sanken diese um 1,6 Prozent. Auch auf Jahressicht hat sich der Anstieg von 6,7 Prozent auf 5,8 Prozent verlangsamt. Dennoch kann sich der US-Dollar heute behauptet und gewinnt gegenüber dem Euro auf 1,3481 USD hinzu. Bei den Aussichten auf eine Haushaltssperre in den USA ist aber fraglich, wie lange das hohe Niveau aufrecht erhalten werden kann.

Analysten gehen nun davon aus, dass auch der Boden Europa und China gefunden wurde und dass die industrielle Nachfrage nach Rohstoffen wieder anzieht. Zumindest beim Rückgang der Kupferbestände in London könnte dies bereits abzulesen sein. Diese sind heute den 16. Tag in Folge gesunken und liegen bei 545.625 Tonnen, während die Zahl der gekündigten Lagerverträge bei 269.375 Tonnen liegt. Die Aluminiumbestände sind zuletzt um 8,275 auf 5,39 Mio. Tonnen gesunken, allerdings sank hier auch die Zahl der gekündigten Lagerverträge um 8.225 auf 1,9 Mio. Tonnen. Die Bestände von Nickel kletterten auf ein neues Allzeithoch, die Bestände von Blei und Zink sanken jeweils leicht.

Die Tonne Kupfer stieg heute um 1,0 Prozent auf 7.278 USD, Aluminium verbesserte sich um 0,7 Prozent auf 1.856 USD, Blei stieg um 1,0 Prozent auf 2.114 USD, Nickel bleibt flach bei 13.885 USD und Zinn kletterte um 0,4 Prozent auf 23.226 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER