11.10.13  News  Metalle 

Marktbericht: Industriemetalle überwiegend fester - hohe Verluste für Kupfer

(shareribs.com) London 11.10.13 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich am Freitag leicht nach oben. Die Aussicht auf eine mögliche Einigung zur Beendigung des Shutdowns der US-Regierung nimmt den Druck von den Preisen. Für Kupfer steht dennoch ein großes Wochenminus von knapp zwei Prozent.

Gestern wurde mitgeteilt, dass es nach zehn Tagen des Shutdowns der US-Verwaltung zu Bewegung auf beiden Seiten der Regierung kommt. Weiterhin hat der Mehrheitsführer im Kongress angedeutet, zu einer zeitlich begrenzten Anhebung der Schuldengrenzen bereit zu sein. An den Börsen sorgte dies für eine starke Aufwärtsbewegung. Wird eine längere Blockade und ein Zahlungsausfall tatsächlich verhindert, könnte ein Einbruch der globalen Konjunktur verhindert werden.

In China wurde heute vom stellvertretenden Zentralbankchef mitgeteilt, dass das Wirtschaftswachstum in diesem Jahr bei mehr als 7,5 Prozent liegen sollte. Nachdem zu Jahresbeginn noch Sorgen überwogen, Chinas Wachstum könnte weiter einbrechen, hat sich dies nun stabilisiert. Dies wirkt sich auch in einer steigenden Rohstoffnachfrage aus, was bei Kupfer zu einem deutlichen Lagerrückgang geführt hat. Dies wird auch als Grund für die erwartete Stabilität bei Kupfer gewertet. Gestern rutschte der Preis für die Tonne auf 7.081 USD ab. Analysten gehen davon aus, dass ein Niveau von 6.900 USD zu einer deutlich steigenden Nachfrage in China führen dürfte, so dass die Preise hier gestützt werden sollten.

In den Lagerhäusern der Shanghai Futures Exchange sind die Kupferbestände in dieser Woche um 10.461 auf 161.585 Tonnen gestiegen. Damit wurde der bisherige Abwärtstrend unterbrochen. In den Lagerhäusern der London Metal Exchange sinken die Bestände allerdings weiter und haben mit 509.325 Tonnen das geringste Niveau seit sieben Monaten erreicht.

Bei Aluminium gingen die Bestände um 5.675 auf 5,328 Mio. Tonnen zurück, die Bestände von Zink sanken leicht und bei Blei gab es keine Veränderung. Die Nickel bestände haben sich leicht von ihrem Rekordhoch entfernt.

Der US-Dollar verliert heute gegenüber dem Euro wieder leicht und notiert aktuell bei 1,3597 USD.

Die Tonne Kupfer korrigiert heute um 0,3 Prozent auf 7.136 USD, Aluminium korrigiert um 0,7 Prozent auf 1.899 USD, Blei steigt um 0,1 Prozent auf 2.097 USD, Nickel steigt um 0,3 Prozent auf 13.845 USD und Zinn bleibt flach bei 23.365 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER