31.07.13  News  Metalle 

Marktbericht: US-Konjunktur stützt Industriemetalle

(shareribs.com) London 31.07.13 - Die Industriemetallnotierungen an der London Metal Exchange bleiben heute überwiegend flach, lediglich Kupfer kann deutlich zulegen. Die gute Entwicklung der US-Wirtschaft im zweiten Quartal treibt die Notierungen, zudem ist die Nachfrage in China hoch.

Die US-Wirtschaft wuchs im zweiten Quartal 2013 um 1,7 Prozent und damit deutlich stärker als erwartet. Einige Analysten teilten im Vorfeld der Zahlen mit, dass die Konjunkturdaten positiv überraschen könnten. Allerdings liegen weiterhin große Risiken im Abflauen der chinesischen Konjunktur. Am Donnerstag wird der offizielle Einkaufsmanagerindex für China im Juli veröffentlicht, der unter die Marke von 50 Punkten gefallen sein könnte.

In China wird derweil eine steigende Nachfrage bei Kupfer verzeichnet. Die Importeure haben ihre Zukäufe ausgeweitet. Unter anderem, da die Nachfrage nach Klimaanlagen deutlich gestiegen ist. Weiterhin wird Kupfer aufgrund der schwierigen Lage auf dem Bankenmarkt zunehmend für Finanzierungsgeschäfte gekauft. Die chinesische Reform- und Entwicklungskommission hat heute mitgeteilt, dass die Wirtschaft des Landes in diesem Jahr das Wachstumsziel von 7,5 Prozent erreichen dürfte. Es sei zwar ein schwieriger Weg, doch sei das Ziel mit einiger Anstrengung zu erreichen.

Die Tonne Kupfer verbessert sich heute um 1,1 Prozent auf 6.804 USD, Aluminium verliert 0,2 Prozent auf 1.803 USD, Blei steigt um 0,7 Prozent auf 2.053 USD, Nickel klettert um 0,2 Prozent auf 13.654 USD und Zink gibt 0,1 Prozent auf 1.847 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER