22.02.18  News  Minen 

Minenkonzern Anglo American verdoppelt Gewinn

(shareribs.com) London 22.02.2018 - Der Minenkonzern Anglo American hat seinen Nettogewinn im vergangenen Jahr deutlich steigern können. Das Unternehmen profitierte von den höheren Rohstoffpreisen. Auch die Verbindlichkeiten wurden reduziert.

Anglo American hat für das abgelaufene Jahr einen Nettogewinn von 3,17 Mrd. USD bekanntgegeben. Im Jahr 2016 lag dieser noch bei 1,59 Mrd. USD. Trotz des starken Anstiegs des Gewinns lag dieser unter den Erwartungen. Der Umsatz wurde um 22 Prozent auf 26,24 Mrd. USD. Das bereinigte EBITDA stieg um 45 Prozent auf 8,823 Mrd. USD,

Der Bergbaukonzern konnte durch die gute Geschäftsentwicklung seine Verbindlichkeiten nahezu halbieren, auf zuletzt 4,5 Mrd. USD, nach 8,5 Mrd. USD Ende 2016.

Das Unternehmen teilte mit, dass man für das zweite Halbjahr eine Dividende von 0,54 USD je Aktie vorschlage, so dass diese bei 1,02 USD für das Gesamtjahr liegt.

Mark Cutifani, der CEO von Anglo American sagte, dass sich sein Unternehmen künftig weiter auf die Reduktion der Verbindlichkeiten und der Ausschüttung von Cash an die Aktionäre konzentrieren wolle.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ANGLO AMERICAN

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER