15.09.14  News  Metalle 

Morgan Stanley erwartet Rebound bei Eisenerz

(shareribs.com) London 15.09.14 - Bei Morgan Stanley geht man davon aus, dass der Preis für die Tonne Eisenerz zum Jahresende wieder einen Anstieg verzeichnet wird. Zuvor könnte es aber noch einmal leicht nach unten gehen.

Die Analysten von Morgan Stanley teilten mit, dass der Preis für die Tonne Eisenerz noch einige Dollar weiter abrutschen könnte. Ein bereits begonnener Rückgang der Produktion, ausgelöst durch das hohe Preisniveau, dürfte aber dazu führen, dass sich die Preise zum Ende des Jahres hin wieder erholen werden. Möglich, so die Analysten, sei ein Rückgang auf ein Niveau von 70 bis 80 USD, bevor der Preis wieder auf 90 USD/Tonne steigt.

In diesem Jahr haben mehrere Produzenten ihre Förderung reduziert, da das Preisniveau nicht ausreichend war, um profitabel arbeiten zu können. Auch beim brasilianischen Eisenerzproduzenten Vale SA rechnet man mit einem Rebound der Preise, welche bis Ende des Jahres auf 100 USD/Tonne klettern könnten.

Im chinesischen Hafen von Qingdao ist der Preis für die Tonne Eisenerz in diesem Jahr um 39 Prozent gefallen und kostete zuletzt 82,38 USD. Allein in China soll die Produktion von Eisenerz zwischen April und Juli um 13 Prozent gefallen sein. Ein Abrutschen unter die Marke von 80 USD dürfte zu weiteren Schließungen führen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

VALE SA

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BHP BILLITON

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER