12.03.13  News  Minen 

Newmont Minings Minas Conga-Projekt wird zum Problem

(shareribs.com) Lima 12.03.13 - Das peruanische Minas Conga-Projekt von Newmont Mining könnte für den Staat und das Unternehmen noch länger als gedacht Probleme machen. Eine Menschenrechtsgruppe hat Beschwerde gegen die Regierung Perus eingereicht.

Im vergangenen Jahr haben schwere Proteste zur vorrübergehenden Stilllegung des Ausbaus des Minas Conga-Projektes durch den peruanischen Staat und den Minenkonzern Newmont Mining geführt. Das 5 Mrd. USD-Projekt ist umstritten, da es wahrscheinlich die Wasserversorgung der dort lebenden Menschen gefährden würde. Die Bevölkerung hat deswegen gegen das Projekt demonstriert, wobei im Juli 2012 fünf Menschen bei Auseinandersetzungen mit der Polizei starben. Im August hatte die Regierung Humala deshalb den Bau der Mine gestoppt.

Eine Gruppe von Anwohnern will nun gegen die Regierung bei der Interamerikanischen Kommission für Menschenrechte Beschwerde gegen die Regierung Perus einreichen. Ein Sprecher der Kläger sagte das einige Vertreter der Gegner in der nächsten Woche nach Washington reisen werden, um dort die Beschwerde offiziell einzureichen. Laut Berichten der Nachrichtenagentur Reuters ist noch unklar, ob die Kommission die Beschwerde akzeptieren wird.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

NEWMONT MINING

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER