20.11.19  News  Metalle 

Nickel bleibt schwach, Kupfer stabilisiert

(shareribs.com) London 20.11.2019 - Für die Metallpreise bleibt die Lage schwierig. Kupfer begann den Handelstag mit Kursgewinnen, konnte diese aber nicht verteidigen. Auch Nickel liegt wieder unter erheblichem Abgabedruck und nähert sich der Marke von 14.000 USD an.

China hat am Mittwoch einen wichtigen Zinssatz um fünf Basispunkte gesenkt. Der Schritt wurde begrüßt, da dieser dahingehend interpretiert wird, dass die Regierung in Peking weiterhin die Geldpolitik nutzt, um die Abschwächung der Konjunktur zu dämpfen. Der Gouverneur der chinesischen Zentralbank sagte am Dienstag zudem, dass Peking die Kreditvergabe ausweiten und die Darlehenskosten reduzieren wolle, da der Druck auf die Wirtschaft des Landes weiter zunimmt.

Ein Handelsdeal zwischen China und den USA ist immer noch nicht absehbar. Die Haltung beider Verhandlungspartner geht auseinander. Erst am Dienstag hat US-Präsident mitgeteilt, dass man die Zölle weiter anheben kann, sollte kein Abkommen erreicht werden. Weiterhin wurde berichtet, dass US-Präsident Trump an einem bereiten Deal mit China interessiert sei, der vor allem bei den Wählern gut ankommen soll. Ohnehin wird schon seit längerem darüber spekuliert, dass Peking die Präsidentschaftswahlen im nächsten Jahr abwarten will.

Für die Industriemetalle bleibt das Umfeld damit sehr schwierig. Ohne anziehende Konjunktur bleiben die Preise weiterhin schwach. Darüber hinaus hat vor allem Nickel in den vergangenen Wochen eine starke Abwärtsbewegung gezeigt, nachdem sich das Metall lange auf hohem Niveau gehalten hatte, gestützt vom kommenden Exportverbot von unverarbeiteten Erzen durch Indonesien.

Die Aluminiumbestände an der LME sind zuletzt um 2.725 auf 1,158 Mio. Tonnen gestiegen, die Kupferbestände sanken um 1.975 auf 219.475 Tonnen. Die Nickelbestände kletterten um 1.344 auf 66.174 Tonnen und bei Zink war ein Anstieg um 4.050 auf 56.275 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium verbessert sich um 0,2 Prozent auf 1.746 USD, Kupfer notiert bei 5.872 USD. Nickel sackt um 2,3 Prozent auf 14.279 USD ab, Zink gibt 0,4 Prozent auf 2.353 USD ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER