29.07.13  News  Minen 

Rio Tinto: Neue Probleme in der Mongolei, Northparkes-Mine geht an China Molybdenum

(shareribs.com) Sydney 29.07.13 - Der Minenkonzern Rio Tinto teilte heute mit, dass die Arbeiten in der mongolischen Oyu Tolgoi-Mine gestoppt werden mussten. Gleichzeitig wurde der Verkauf einer australischen  Kupfermine an China Molybdenum bekannt gegeben.

Rio Tinto teilte heute mit, dass die Untergrundarbeiten in der mongolischen Kupfermine Oyu Tolgoi ausgesetzt wurden. Das Unternehmen wollte die Finanzierung erst durch die Regierung der Mongolei bestätigen lassen. Diese aber befindet sich derzeit in der Sommerpause. Zudem könnte der parlamentarische Zustimmungsprozess einige Zeit in Anspruch nehmen. Das Unternehmen bot seine Kooperation bei der Ausarbeitung der Finanzierung an. Die Kupfermine Oyu Tolgoi ist erst seit kurzem in Betrieb, der Start der Produktion musste wegen Differenzen zwischen dem Unternehmen und der Regierung mehrmals verschoben werden.

Weiterhin wurde heute mitgeteilt, dass die China Molybdenum, zweitgrößter Molybdän-Produzent Chinas, die Northparkes-Mine von Rio Tinto für 820 Mio. USD übernehmen wird. Rio Tinto hält 80 Prozent an dem Projekt, die verbleibenden 20 Prozent werden von den japanischen Unternehmen Sumitomo Metal Mining und Sumitomo Corp gehalten, die das Vorkaufsrecht haben. Das Projekt produzierte im vergangenen Jahr 43.100 Tonnen Kupfer und es ist die erste Kupfermine, die das Unternehmen im Ausland kauft.

Rio Tinto klettern heute in London um 0,6 Prozent auf 2.936 Pence.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER