07.08.14  News  Minen 

Rio Tinto verdoppelt Gewinn

(shareribs.com) Sydney 07.08.14 - Der australische Minenkonzern Rio Tinto konnte seinen Nettogewinn im ersten Halbjahr 2014 deutlich steigern. Das Unternehmen weitete die Eisenerzproduktion aus, was die geringeren Preise ausgleichen konnte.

Das Unternehmen teilte heute mit, dass man die Kosten deutlich gesenkt habe, die Schulden wurden durch Minenverkäufe und gesenkt Ausgaben um 2,0 Mrd. USD auf nur mehr 16,1 Mrd. USD gesenkt.

Der Nettogewinn belief sich auf 4,4 Mrd. USD in den ersten sechs Monaten des Jahres, 1,72 Mrd. USD waren es ein Jahr zuvor. Der bereinigte Gewinn belief sich sogar auf 5,1 Mrd. USD. Die Interimsdividende hob das Unternehmen um 15 Prozent auf 0,96 USD/Aktie an. 92 Prozent des bereinigten Gewinns wurde in der Eisenerzsparte erwirtschaftet, dieser belief sich 4,68 Mrd. USD, zehn Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Der Gewinn im Kupfergeschäft stieg um 71 Prozent auf 594 Mio. USD, das Aluminiumgeschäft sorgte für einen Gewinn von 373 Mio. USD, 74 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Papiere von Rio Tinto steigen heute in London um 1,5 Prozent auf 3.442 Pence.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

RIO TINTO LTD

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER