31.01.18  News  Metalle 

Rohstoffe: Gegenbewegung bei Industriemetallen

(shareribs.com) London 31.01.2018 - Die Industriemetalle bewegen sich an der London Metal Exchange leicht nach oben. Damit widerstehen die Notierungen den etwas schwächeren Daten aus China. Die Korrektur des Dollars stützt.

Die chinesische Regierung meldete den offiziellen Einkaufsmanagerindex für das produzierende Gewerbe. Dieser ging im Januar leicht um 0,3 auf 51,3 Zähler zurück. Der entsprechende Index für den Dienstleistungssektor verbesserte sich um 0,3 auf 55,3 Punkte. Der Rückgang im produzierenden Gewerbe fiel damit stärker aus als erwartet und hat das geringste Niveau seit acht Monaten erreicht. Analysten führen dies auf die Maßnahmen zur Eindämmung des Wachstums auf dem Immobilienmarkt zurück, wie auch den Kampf gegen die Luftverschmutzung im Land.

Der Dollar zeigt sich heute ebenfalls leichter. Der Dollarindex verliert 0,3 Prozent auf 88,927 USD. Die Marktteilnehmer erwarten heute die jüngsten Aussagen der US-Notenbank zur Geldpolitik. Erwartet wird, dass der Leitzins unverändert bleibt, die Aussagen aber stärker in Richtung geldpolitischer Straffung angepasst werden, nachdem sich die US-Wirtschaft im vergangenen Jahr weiter gut entwickelte und die Aussichten für das laufende Jahr stark bleiben.

Kupfer notiert heute wieder über der Marke von 7.100 USD. Die Analysten von Standard Chartered teilten mit, dass das makroökonomische Umfeld dazu geführt habe, dass die Prognosen für den Kupferpreis in diesem Jahr um 550 auf 7.150 USD je Tonne angehoben wurden.

Die Aluminiumbestände in London sind gestern um 600 auf 1,084 Mio. Tonnen gesunken. Bei Kupfer war ein Rückgang um 1.700 auf 306.950 Tonnen zu verzeichne. Die Bleibestände sanken um 950 auf 135.750 Tonnen, während bei Nickel ein Rückgang um 1.422 auf 359.292 Tonnen zu verzeichnen war.

Die Tonne Aluminium notiert unverändert bei 2.220 USD, für Blei geht es um 0,1 Prozent auf 2.606 USD nach oben. Kupfer verbessert sich um 0,9 Prozent auf 7.126 USD, für Nickel geht es um 13.569 USD aufwärts und Zink steigt um 0,1 Prozent auf 3.522 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER