27.03.18  News  Metalle 

Rohstoffe: Gespräche zwischen USA und China stützen Kupfer

(shareribs.com) London 27.03.18 - An der London Metal Exchange geht es für die Industriemetalle am Dienstag leicht nach oben. Dabei sorgen die Berichte über Verhandlungen zwischen Vertretern Chinas und der USA für etwas Entspannung.

Die Sorge über den globalen Handel hat mit der Politik des Weißen Hauses in den vergangenen Wochen stark zugenommen. US-Präsident Trump ist bei der Wahl angetreten mit dem Versprechen, die hohen Handelsdefizite der USA zu bekämpfen. Die jetzt angekündigten und bereits vorgenommen Schritte sorgten aber vor allem für große Unruhe. Zudem wurde auch angekündigt, insbesondere chinesische Importe im Umfang von 60 Mrd. USD mit höheren Zöllen zu belegen.

Zuletzt wurde jedoch berichtet, dass es Hintergrundgespräche zwischen den USA und China gebe, die die Verhinderung einer handfesten Handelsauseinandersetzung zum Ziel haben sollen. Eingeleitet wurden die Verhandlungen mit einer Liste von Forderungen der USA an China, darunter die Reduktion der Importzölle für US-Autos.

Angebotsrisiken bei Kupfer noch moderat

Neben den potentiell negativen Folgen eines Handelsstreits für die globale Konjunktur, welche auch die Kupfernachfrage beeinträchtigen könnten, gibt es aber auch unterstützende Faktoren bei Kupfer

Während man sich in der Los Pelambres-Mine, die von Antofagasta betrieben wird, auf einen neuen Tarifvertrag einigen konnte, stellt sich die Lage bei Codelco anders dar. Die Gewerkschafter der Arbeiter in einer Mine von Codelco Norte hat die Mitglieder aufgerufen, ein Tarifangebot des Unternehmens abzulehnen.

Im vergangenen Jahr hatte ein monatelanger Streik die Kupferproduktion in Lateinamerika beeinträchtigt.

Die Kupferbestände an der London Metal Exchange sind am Montag um 35.000 auf 352.750 Tonnen gestiegen. Die Bestände von Aluminium gingen um 3.225 auf 1,273 Mio. Tonnen zurück. Bei Blei ging es um 250 auf 130.575 Tonnen nach unten und die Zinkbestände sanken um 500 auf 210.275 Tonnen.

Die Tonne Aluminium verliert 0,1 Prozent auf 2.044 USD, für Kupfer geht es um 0,5 Prozent auf 6.658 USD nach oben. Blei steigt um 0,3 Prozent auf 2.395 USD, Nickel verbessert sich um 0,1 Prozent auf 13.012 USD und Zink klettert um 0,1 Prozent auf 3.275 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER