28.03.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle etwas fester

(shareribs.com) London 28.03.17 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange etwas fester. Kupfer zeigt eine leichte Gegenbewegung, auch da man weiterhin auf ein Ausgabenprogramm in den USA hofft.

Für die Industriemetalle ging es zuletzt nach unten, da man skeptischer hinsichtlich der avisierten Ausgabenprogramme in den USA geworden ist. Am Dienstag zeigte sich allerdings eine leichte Gegenbewegung, da das Preisniveau wieder deutlich günstiger geworden ist. Darüber hinaus steht zu erwarten, dass die neue US-Regierung nach der Schlappe bei der Abschaffung des Affordable Care Act auf anderen Feldern Erfolge erzielen will.

Die vergangenen Wochen waren vor allem bei Kupfer geprägt von Produktionsausfällen, welche die Preise unterstützt haben. Gleichzeitig war in den Warenhäusern der London Metal Exchange ein deutlicher Anstieg der Lagerbestände zu verzeichnen.

Die beiden größten Minen, Grasberg in Indonesien und Escondida in Chile, haben die Produktion wieder aufgenommen. Analyst David Wilson von der Citigroup sagte, dass allein in der Escondida-Mine Verluste von 230.000 Tonnen entstanden sein dürften, da auch der Wiederanlauf der Mine einige Zeit dauern würde. Die Produktionsausfälle der vergangenen Wochen seien zudem erst jetzt am Markt zu spüren. Dies dürfte die Preise im zweiten Quartal unterstützen.

Die Marktteilnehmer schauen in den kommenden Tagen wieder verstärkt nach China. Am Ende der Woche werden die ersten Daten für den Monat März vorgelegt. Die chinesische Zentralbank hat angekündigt, dass man Produktionsunternehmen mit Krediten beim Upgrade der Produktionsstätten unterstützen wolle.

Der Markt für Aluminium zeigt derzeit eine Verengung. Die chinesischen Aluminiumhütten haben ihre Verarbeitungsgebühren für das zweite Quartal leicht gesenkt, da das Angebot aufgrund von Minenausfällen reduziert ist.

Auch künftig könnte sich die Angebotslage schwieriger zeigen. Malaysia hat eine Unterbrechung des Bauxitbergbaus um drei weitere Monate verlängert. Das Land will damit die Lagerbestände von Aluminium reduzieren. Weiterhin sollen die Produzenten animiert werden, die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu reduzieren.

Die Tonne Kupfer verbessert sich um 0,7 Prozent auf 5.858 USD, für Aluminium geht es um 0,6 Prozent auf 1.944 USD nach oben. Blei steigt um 1,7 Prozent auf 2.337 USD, Nickel stieg um 1,0 Prozent auf 9.933 USD und Zink steigt um 1,6 Prozent auf 2.815 USD.

Die Lagerbestände von Aluminium an der London Metal Exchange zuletzt um 9.525 auf 1,936 Mio. Tonnen gefallen. Die Bestände von Kupfer sanken um 1.150 auf 311.375 Tonnen. Die Bestände von Nickel gingen um 108 auf 382.158 Tonnen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER