12.05.15  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle leicht im Plus

(shareribs.com) London 12.05.15 - Die Industriemetallnotierungen bewegen sich heute leicht nach oben, gestützt vom leichteren US-Dollar. Die Entwicklung in China ist weiterhin von großem Interesse, Marktteilnehmer gehen davon aus, dass die Regierung die Unterstützung noch ausweiten wird.

Kupfer kann heute ein leichtes Plus an der LME erreichen und wird dabei gestützt vom schwächeren US-Dollar. Abseits dessen steht für die Marktteilnehmer die Entwicklung in China weiter im Mittelpunkt. Dort wurde am vergangenen Wochenende der Leitzins erneut gesenkt. Es war die dritte Senkung seit November. Bislang hat diese Unterstützung allerdings nicht die erwünschten Effekte gezeigt, weshalb erwartet wird, dass es zu weiteren Maßnahmen der Regierung kommt, wenn auch die kommenden Konjunkturdaten nicht die gewünschten Effekte haben. Am Mittwoch wird die Regierung die Daten zur Industrieproduktion veröffentlichen.

China ist auch weiterhin der wichtigste Kupferverbraucher der Welt, so dass die Entwicklung dort maßgeblich auf die Preisentwicklung wirkt. In diesem Jahr sind dort erneut umfangreiche Investitionen in das Stromnetz geplant, was die Kupfernachfrage stützen dürfte. Auf der anderen Seite stehen Probleme bei der Kupferproduktion. In einigen Minen konnten die geplanten Förderquoten nicht erreicht werden.

Auch Aluminium kann heute leicht zulegen, aber auch hier ist China einer der wesentlichen, preisbestimmenden Faktoren. Dort hat der Anstieg der Preise zu einer höheren Produktion geführt. Zudem dürfte der Export von Aluminiumprodukten zulegen, da die Exportzölle auf einige Produkte aufgehoben wurden.

Die Bestände von Kupfer sind zuletzt um 950 auf 338.525 Tonnen gesunken. Bei den gekündigten Lagerverträgen wurde ein Anstieg um 11.425 auf 107.700 Tonnen verzeichnet, das höchste Niveau seit einem Jahr. Die Aluminiumbestände sanken um 9.175 auf 3,827 Mio. Tonnen, bei Nickel war ein Rückgang um 2.778 auf 440.034 Tonnen zu beobachten.

Die Tonne Aluminium steigt heute um 0,4 Prozent auf 1.886 USD, Blei verbessert sich um 0,4 Prozent auf 2.021 USD und für Kupfer geht es um 0,6 Prozent auf 6.420 USD nach oben. Nickel korrigiert um 0,6 Prozent auf 14.175 USD und Zink klettert um 1,0 Prozent auf 2.331 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER