03.05.17  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle sacken ab

(shareribs.com) London 03.05.17 - Die Industriemetalle zeigen sich heute an der London Metal Exchange deutlich leichter. Der festere US-Dollar belastet, weiterhin kommt es unter anderem bei Kupfer zu Gewinnmitnahmen.

Tiefrot zeigen sich am Mittwoch die Industriemetalle, allen voran Kupfer Noch am Dienstag ging es für Kupfer um mehr als ein Prozent nach oben, da man sich über mögliche Produktionsausfälle in Indonesien sorgte. Diese Sorgen rücken am Mittwoch in den Hintergrund, vielmehr wird über eine mögliche Abschwächung der Nachfrage in China spekuliert.

Die chinesischen Konjunkturdaten wiesen für April eine konjunkturelle Abkühlung aus. Die beiden offiziellen Einkaufsmanagerindizes für das produzierende Gewerbe und den Dienstleistungssektor zeigten im April eine Verlangsamung der Expansion, blieben aber oberhalb der Wachstumsschwelle von 50 Punkten. Der Caixin-Einkaufsmanagerindex für die Industrie, der vor allem kleinere und mittlere Unternehmen abdeckt, sank im April von 51,7 auf 50,3 Zähler.

Es ist weiterhin davon auszugehen, dass die Maßnahmen der Regierung, um die Kreditvergabe zu begrenzen, zunehmende spürbar werden, was sich auch auf den Immobilienmarkt auswirken dürfte. Der chinesische Immobilienmarkt ist einer der wichtigsten Kupferabnehmer im Land.

Nickel liegt unter Druck nachdem es auf den Philippinen zu einer politischen Überraschung kam. Die designierte Umweltministerin Regina Lopez wurde nicht im Amt bestätigt, weshalb Beobachter davon ausgehen, dass sich die Lage für die Bergbauindustrie im Land entspannt. Lopez hatte im Februar die Schließung von mehreren Minen angeordnet, noch in der vergangenen Woche wurden Tagebaue im Land verboten. Es bleibt nun offen, wie sich die Lage dort weiter entwickelt. Nachdem Indonesien den Export von unverarbeiteten Rohstoffen nahezu vollständig verboten hat, sind die Philippinen zu einem der wichtigsten Lieferanten von Nickel für chinesische Unternehmen geworden.

Weiterhin hat das staatliche indonesische Unternehmen PT Aneka Tambang ankündigt, den Export von Nickelerz in diesem Monat wieder aufzunehmen. Die erste Lieferung von Nickelerz soll nach China gehen.

Die Bestände von Nickel an der London Metal Exchange sind zuletzt um 462 auf 379.182 Tonnen gesunken. Bei Kupfer war ein Rückgang um 6.050 auf 253.675 Tonnen zu verzeichnen, die Bestände von Aluminium sanken um 12.050 auf 1,633 Mio. Tonnen. Die Bestände von Blei gingen um 4.150 auf 169.425 Tonnen zurück.

Die Tonne Kupfer verliert heute in London 2,9 Prozent auf 5.654 USD, Aluminium gibt 0,5 Prozent auf 1.920 USD ab, für Blei geht es um 1,9 Prozent auf 2.199 USD nach unten, Nickel korrigiert um 2,2 Prozent auf 9.298 USD und Zink verliert 1,7 Prozent auf 2.604 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER