24.11.14  News  Metalle 

Rohstoffe: Industriemetalle überwiegend fester - Kupfer flach

(shareribs.com) London 24.11.14 - Die Industriemetalle zeigen sich an der London Metal Exchange zum Wochenauftakt überwiegend fester. Nachdem Kupfer in der vergangenen Woche ein Drei-Wochenhoch erreichte, fehlt heute der Schwung.

Die Kupferpreise zeigen sich heute kaum bewegt. Die jüngste Leitzinssenkung der chinesischen Zentralbank sorgte am Freitag für einen Anstieg von Kupfer auf ein Drei-Monatshoch. Heute setzt jedoch einige Ernüchterung bei den Marktteilnehmern ein, da man nur geringe positive Effekte für die Metallnachfrage erwartet. Caroline Bain von Capital Economics sagte laut Reuters, dass die Leitzinssenkung sich positiv auf große Staatsunternehmen auswirken könnte. Dies bedeute aber nicht, dass notwendigerweise auch die Metallnachfrage davon profitiert. Heute berichtete Reuters unter Berufung auf Quellen in der chinesischen Regierung, dass man dort bereit sei, den Leitzins erneut zu senken und die Regularien für die Kreditvergabe zu lockern.

Einige Konjunkturindikatoren stützen heute Aluminium So wurde mitgeteilt, dass der IFO-Geschäftsklimaindex in Deutschland um 1,5 auf 104,7 Punkte angestiegen sei. Auch bei den Erwartungen wurde eine Verbesserung festgestellt. Die Analysten von Markit teilten heute mit, dass der Index für den Dienstleistungssektor in den USA im November um 0,8 auf 56,3 Punkte gefallen ist. So ergibt sich für den Composite-Index ein Rückgang von 57,2 auf 56,1 Zähler.

Weiter im Plus liegen die Nickelpreise, die heute das höchste Niveau seit sechs Wochen erreichten. Die Marktteilnehmer gehen davon aus, dass es die Bestände von Nickel Pig Iron in China schrumpfen, so dass die Stahlproduzenten wieder verstärkt auf dem Markt für Nickelraffinade einkaufen müssen.

Derweil haben die spekulativen Finanzinvestoren ihre Netto-Shortpositionen auf Kupfer in den USA in der vergangenen Woche leicht reduziert. Lesen Sie hier weiter.

Die Tonne Kupfer verbessert sich heute um 0,1 Prozent auf 6.706 USD, Aluminium klettert um 0,4 Prozent auf 2.059 USD, Blei steigt um 0,9 Prozent auf 2.066 USD. Für Nickel geht es um 1,0 Prozent auf 16.706 USD nach oben und Zink verbessert sich um 0,5 Prozent auf 2.308 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER