11.06.18  News  Metalle 

Rohstoffe: Kupfer konsolidiert, Nickel ebenfalls leichter

(shareribs.com) London 11.06.18 - Nach einem Plus von mehr als fünf Prozent in der vergangenen Woche, geht es bei Kupfer am Montag nach unten. Die großen Sorgen über die Angebotslage rücken in den Hintergrund. Nickel verliert am Nachmittag.

Kupfer kletterte in der vergangenen Woche auf das höchste Niveau seit mehr als vier Jahren. Auslöser Rally waren Sorgen über eine Verengung des Angebots bedingt durch mögliche Streiks in Chile. Dort beginnen in Kürze die Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft und dem Minenbetreiber BHP Billiton Die Gewerkschaft hat BHP Billiton bereits ein Angebot unterbreitet, das Unternehmen hat sich dazu aber bislang nicht geäußert, dies soll bis 21.00 Uhr MESZ erfolgen.

Das höhere Preisniveau bei Kupfer gilt aber lediglich als vorübergehend. Die Angebotslage ist zwar nicht so stark, dass es zu einer längeren Abwärtsbewegung kommen dürfte. Das gegenwärtige Niveau gilt allerdings als ungerechtfertigt. Ein Analyst von der Societe Generale sagte, dass Kupfer wieder in Richtung der Marke von 6.900 auf 7.000 USD fallen könnte, sollte es keinen Streik in Chile geben.

Der Analyst spracht auch über die Schließung einer Kupferschmelze in Indien. Der Regierung der Provinz Tamil Nadu hat die Schließung angeordnet, nachdem es dort zu Protesten gekommen ist, bei denen mehr als zehn Menschen getötet wurden. Der Betreiber Vedanta sagte, man wolle die Anordnung genau prüfen und dann über die nächsten Schritte entscheiden. Sollte die Schließung permanent sein, würde Indien zu einem Nettoimporteur von Kupfer werden.

Die jüngsten Konjunkturdaten aus China deuteten auf eine anhaltend gute konjunkturelle Entwicklung der Volksrepublik hin. Die Importe lagen im Mai bei 475.000 Tonnen, 22 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Die Aluminiumbestände an der London Metal Exchange sind am Freitag um 4.950 auf 1,175 Mio. Tonnen gefallen, bei Kupfer war ein Rückgang um 3.125 auf 307.025 Tonnen zu verzeichnen. Die Nickelbestände stiegen um 9.204 auf 287.994 Tonnen und bei Zink ging es um 1.075 auf 249.900 Tonnen abwärts.

Die Tonne Aluminium korrigiert um 0,6 Prozent auf 2.299 USD, für Kupfer geht es um 0,7 Prozent auf 7.267 USD nach unten. Nickel verliert 0,9 Prozent 15.253 USD und Blei steigt um 0,4 Prozent auf 2.472 USD.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ZINK

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER