19.09.18  News  Metalle 

Rohstoffe: Kupfer verteidigt Vortagesgewinne

(shareribs.com) London 19.09.2018 - Trotz der nächsten Eskalation des Handelsstreits zwischen China und den USA konnte Kupfer am Dienstag deutlich zulegen und schafft es bislang, die Gewinne zu verteidigen. Die Investoren setzen auf Maßnahmen Chinas zur Stützung der Konjunktur.

Die Aktien- und Rohstoffmärkte haben bislang überraschend positiv auf die jüngste Eskalation des Handelsstreits zwischen China und den USA. Grund dafür dürfte einerseits der Verzicht der USA sein, die Importzölle bei 25 Prozent festzusetzen. Bis zum nächsten Jahr sollen diese bei zehn Prozent liegen. China hat derweil angekündigt, 60 Mrd. USD an US-Importen mit Zöllen zu belegen.

Während US-Präsident Trump bereits in Aussicht gestellt hat, die verbleibenden Importe im Umfang von 267 Mrd. USD ebenfalls mit Zöllen zu belegen, sollte China Vergeltung üben, hat China kaum noch Raum für eine Verbreitung der Zölle, könnte aber deren Höhe anpassen.

Der ANZ Bank zufolge könnte die Höhe von zehn Prozent auf chinesische Waren Hoffnung auf Fortschritte in den Verhandlungen zwischen beiden Ländern machen.

Die Industriemetalle werden aber auch gestützt von der Hoffnung, das China Maßnahmen ergreifen wird, um die eigene Konjunktur und damit die Rohstoffnachfrage zu stimulieren. Dies zeigt sich sowohl an der LME, aber auch bei Rohstofftiteln in Australien, die teils deutlich zulegen konnten. Dabei ist alles andere als sicher, dass China neue Maßnahmen zur Unterstützung der Wirtschaft einführen wird. Bislang hat sich Peking damit zurückgehalten. Analysten zweifeln ebenfalls größere Anstrengungen Pekings an, die Wirtschaft mit großen Maßnahmen zu stimulieren und auch wenn es dazu käme, würden die Folgen hieraus nicht vor Mitte des kommenden Jahres messbar werden.

LME-Bestände sinken weiter

Die Aluminiumbestände an der London Metal Exchange sind am Dienstag um 5.750 auf 1,035 Mio. Tonnen gefallen. Bei Kupfer war ein Rückgang um 7.775 auf 214.150 Tonnen zu verzeichnen. Die Zinkbestände sanken um 425 auf 215.550 Tonnen.

Die Tonne Aluminium verliert 0,1 Prozent auf 2.022 USD, für Blei geht es um 1,2 Prozent auf 2.039 USD abwärts. Kupfer verbessert sich derweil um 0,2 Prozent auf 6.099 USD, für Nickel geht es um 1,6 Prozent auf 12.566 USD nach oben und Zink gewinnt 1,9 Prozent auf 2.415 USD hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER