25.07.18  News  Metalle 

Rohstoffe: Nickel und Kupfer weiten Gewinne aus

(shareribs.com) London 25.07.18 - Die Preise für Nickel und Kupfer bewegen sich am Mittwoch weiter nach oben. Dabei wirkt sich der schwächere Dollar ebenso stützend aus, wie die in Aussicht gestellten Stützungsmaßnahmen der chinesischen Regierung.

Das geringe Kursniveau bei den Industriemetallen hat die Marktteilnehmer dazu veranlasst, dieses als Wiedereinstiegsmöglichkeit zu nutzen. Auslöser der scharfen Korrektur waren die Sorgen über die negativen Auswirkungen des US-Handelsstreits auf chinesische und die globale Konjunktur. Diese Sorgen bestehen zwar weiterhin, rücken angesichts der geplanten chinesischen Maßnahmen in den Hintergrund. Zudem ist bislang längst nicht klar, wie und in welchem Ausmaß die Konjunktur von dem Handelsstreit beeinträchtigt wird.

Derweil schauen die Marktteilnehmer wieder mit großem Interesse nach Chile. Dort hat Betreiber BHP Billiton ein letztes Tarifangebot unterbreitet, das gegenüber dem vorherigen Angebot aufgebessert wurde, aber weit unter den Forderungen der Gewerkschaft bleibt. So sollen die Löhne um 1,5 Prozent angehoben werden, während die Gewerkschaft fünf Prozent fordert. Auch bei den Boni bleibt das Unternehmen unter den Forderungen der Gewerkschaft. Eine Reaktion der Gewerkschaft steht noch aus.

Im vergangenen Jahr mündeten die gescheiterten Tarifverhandlungen in wochenlangen Streiks, was sich auch negativ auf das Angebot von Kupfer auswirkte.

Der chilenische Minenbetreiber Antofagasta hat am Mittwoch eine Produktionsdaten für das erste Halbjahr vorgelegt. Das Unternehmen teilte mit, dass die Kupferförderung um 8,5 Prozent auf 317.000 Tonnen gesunken sei. An der Prognose für das Gesamtjahr, die eine Förderung von 705.000 bis 740.000 Tonnen erwartet, blieb unverändert.

Die Kupferbestände an der LME sanken gestern leicht auf 254.425 Tonnen, bei Aluminium war ein Anstieg um 2.850 auf 1,212 Mio. Tonnen zu verzeichnen. Die Nickelbestände blieben unverändert, bei Zink war ein Rückgang um 750 auf 249.650 Tonnen zu verzeichnen.

Die Tonne Aluminium verbessert sich in London um 0,2 Prozent auf 2.073 USD, für Kupfer geht es um 0,9 Prozent auf 6.310 USD nach oben. Nickel klettert um 1,3 Prozent auf 13.716 USD, Zink kann um 0,3 Prozent auf 2.606 USD hinzugewinnen.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BLEI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER