10.08.17  News  Minen 

Rohstoffriese Glencore wieder in der Gewinnzone

(shareribs.com) Zug 10.08.17 - Der Schweizer Rohstoffkonzern Glencore Plc ist im ersten Halbjahr wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Die anhaltende Erholung der Rohstoffpreise hat sich positiv auf die Performance ausgewirkt. Das Unternehmen zeigt sich auch für die zweite Jahreshälfte optimistisch.

Glencore hat im ersten Halbjahr 2017 einen Gewinn von 2,5 Mrd. USD erwirtschaftet und konnte seine Performance damit deutlich verbessern. Vor einem Jahr stand ein Verlust von 369 Mio. USD. CEO Ivan Glasenberg sagte, dass die höheren Rohstoffpreise einen positiven Effekt auf die Performance hatten.

Die gute Entwicklung bei Glencore spiegelt die Halbjahresperformance bei den Wettbewerbern Rio Tinto Anglo American und auch BHP Billion wieder. Der Umsatz bei Glencore stieg um 44 Prozent auf 100 Mrd. USD, im Wesentlichen getrieben von höheren Kohle- und Zinkpreisen. Das Unternehmen konnte zudem seine Schulden um 1,6 Mrd. auf 13,9 Mrd. USD reduzieren.

Auch für das zweite Halbjahr erwartet Glencore eine positive Entwicklung. Die Rohstoffhandelssparte dürfte demnach ein EBIT von 2,4 bis 2,7 Mrd. USD auf Sicht des Gesamtjahres erwirtschaftet, 100 Mio. USD mehr als bislang erwartet wurden.

Die Papiere von Glencore verlieren heute in London 2,9 Prozent auf 329,85 Pence.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

GLENCORE PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER