11.06.19  News  Metalle 

Starke Erholung bei Kupfer und Nickel

(shareribs.com) London 11.06.2019 - Kupfer und Nickel klettern am Dienstag deutlich. Die jüngsten chinesischen Außenhandelsdaten fielen durchwachsen aus, dennoch könnte die Rohstoffnachfrage klettern, auch bedingt durch bestehende und weitere Stimulusmaßnahmen.

Kupfer hat am Dienstag wieder deutlich die Marke von 5.900 USD überstiegen. Grund dafür sind Berichte aus China, laut denen Peking den Provinzregierungen erlauben will, die Einnahmen von Sonderanleihen für die Investitionsprojekte zu nutzen. Dies wird als weiterer Schritt Pekings gewertet, die eigene Wirtschaft vor den Auswirkungen des Handelsstreits mit den USA zu schützen.

Analysten halten die Kursaufschläge bei den Metallpreisen für wenig überraschend. Dies Preise seien zuletzt stark nach unten geprügelt worden, was eine Gegenbewegung wahrscheinlicher machte. Ein Analyst von Capital Economics sagte laut Reuters, dass der Kupferpreis zum Ende des Jahres auf dem aktuellen Niveau liegen dürfte.

Unterstützung erhalten die Industriemetalle aber auch vom schwächeren US-Dollar. Der Dollarindex liegt unter 97 USD. Dieser gab ab, nachdem die US-Notenbank ihre Rhetorik zur Geldpolitik anpasste, was dahingehend interpretiert wurde, dass Leitzinssenkungen wieder als denkbar gelten. Ein schwächerer Dollar kann Rohstoffkäufe für Abnehmer mit anderen Währungen verbilligen.

Bis auf Weiteres bleibt der Handelsstreit das übergeordnete Thema, auch für die Investoren. Kursanstiege sind vor diesem Hintergrund möglich, dürften aber begrenzt bleiben. Erst eine nachhaltige Lösung des Streits würde den Weg freimachen für eine andere Perspektive der Marktteilnehmer, beispielsweise auf drohende Versorgungsengpässe.

Eine schnelle Einigung zwischen Peking und Washington gilt aber als wenig wahrscheinlich. US-Präsident Trump hat bereits die Anhebung der Zölle angekündigt, wenn ein Treffen zwischen Trump und seinem chinesischen Amtskollegen Xi nicht gut verläuft. Zudem gilt das Einknicken Mexikos, nachdem Zölle angedroht wurden, als ermutigend für Trump.

Kupfer verbessert sich um 0,8 Prozent auf 5.918 USD, Blei kann 0,5 Prozent auf 1.899 USD hinzugewinnen. Aluminium steigt um 0,5 Prozent auf 1.783 USD und für Nickel geht es um 1,8 Prozent auf 11.860 USD nach oben.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ALUMINIUM

 
Kurs Vortag Veränderung
0,00 0%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

KUPFER

 
Kurs Vortag Veränderung
0,00 0%
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER