20.02.13  News  Minen 

Starker Gewinnrückgang bei AngloGold Ashanti

(shareribs.com) Johannesburg 20.02.13 - Der südafrikanische Goldproduzent AngloGold Ashanti hat im vierten Quartal einen deutlichen Rückgang des Gewinns hinnehmen müssen. Trotz des minimalen Gewinns wurde die Quartalsdividende beibehalten.

AngloGold Ashanti hat, wie viele andere Unternehmen der Branche in Südafrika, mit den Kosten der Streiks zu kämpfen. Diese hatten 2012 zu starken Produktionsrückgängen geführt. Bei AngloGold Ashanti belief sich die Produktion auf 859.000 Unzen, während eine Produktion von 1,06 Mrd. Unzen für möglich erachtet wurde. So ist die Gesamtproduktion im vergangenen Jahr mit 3,9 Mio. Unzen deutlich unter den Prognosen von 4,3 bis 4,4 Mio. Unzen geblieben. Für das Gesamtjahr 2013 erwartet das Unternehmen eine Förderung von 4,1 bis 4,4 Mio. Unzen.

Sondereffekte, die geringere Produktion und steigende Kosten haben zu einem Nettoverlust von 188 USD geführt. Ein Jahr zuvor stand noch ein Gewinn von 385 Mio. USD. Die Sondereffekte beliefen sich auf 402 Mio. USD. Die in Südafrika üblichen Headline-Earnings sanken um 62 Prozent auf 289 Mio. USD. Der Umsatz sank im gleichen Zeitraum um 19,9 Prozent auf 1,49 Mrd. USD.

Die Dividende wurde bei 0,50 Rand je Aktie festgelegt. Die Papiere von AngloGold Ashanti verlieren in Johannesburg um 3,9 Prozent auf 231,50 Rand.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ANGLOGOLD ASHANTI

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER