11.10.13  News  Minen 

Streik bei Anglo Platinum beendet

(shareribs.com) Johannesburg 11.10.13 - Der Streik beim weltweit größten Platinproduzenten Anglo American Platinum ist beendet. Das Unternehmen und die Gewerkschaft haben sich bei den Arbeitsplatzstreichungen auf einen Kompromiss geeinigt.

Der Chef der Gewerkschaft AMCU hat in Rustenburg mitgeteilt, dass die Arbeitsplatzstreichungen beim Unternehmen auf 1.336 reduziert werden könnten. Bisher hatte man damit gerechnet, dass rund 3.000 Arbeiter entlassen werden sollten. Das Unternehmen steht unter Zugzwang, da die Förderung nicht mehr rentabel betrieben werden kann. So sollten die fünf Schächte in der Rustenburg-Mine zu drei Schächten zusammengefasst werden. Dagegen hatte sich AMCU vehement gewehrt, obgleich Anglo Platinum dort im Halbjahr 1,0 Mrd. Rand verliert.

Im Januar hatte Anglo Platinum angekündigt, 14.00 Arbeitsplätze in Südafrika streichen zu wollen. In den folgenden Monaten wurden diese Planungen mehrmals revidiert.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ANGLOPLAT

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER