12.02.13  News  Minen 

Xstrata: Kohleproduktion auf Rekordhoch, Kupferförderung bricht ein

(shareribs.com) London 12.02.13 - Die in London gelistete Minenkonzern Xstrata hat heute die Produktionsergebnisse für das vergangene Jahr vorgelegt. Das Unternehmen, welches derzeit auf Freigaben für die geplante Fusion mit Glencore wartet, musste einen deutlichen Rückgang bei der Kupferförderung hinnehmen.

Xstrata konnte seine Kohleproduktion im vergangenen Jahr um sieben Prozent auf 90,4 Mio. Tonnen steigern. Die Anpassungen in einigen Minen führten aber dazu, dass die Kupferproduktion um 16 Prozent auf 747.042 Tonnen zurückging. Xstrata teilte mit, dass man im vergangenen Jahr mit einem Rückgang der Kohlepreise zu kämpfen hatte, welche sich aus der höheren Verfügbarkeit ergab. Die Kupferpreise entwickelten sich 2012 ebenfalls nicht so, wie erwartet, da sich die chinesische Wirtschaft deutlich abgekühlt hatte.

Xstrate teilte mit, dass die Heizkohleproduktion in Australien gesteigert wurde, während die Produktion von Kokskohle um neun Prozent zurückging. Die Förderung von Kohle in Südafrika und Kolumbien stieg leicht.

Die Kupferproduktion in der nordchilenischen Collahuasi-Mine, an der Xstrata zu 44 Prozent beteiligt ist, sank um 38 Prozent auf 107.928 Tonnen, da die Erzgehalte gesunken sind. Aber auch das Wetter und sicherheitsbedingte Stopps trugen zu dem Rückgang bei. In diesem Jahr soll die Mine wieder rund 400.000 Tonnen Kupfer produzieren. Die Zinkproduktion sank um 0,5 Prozent auf 734.370 Tonnen, die Nickelproduktion konnte um 0,9 Prozent auf 106.873 Tonnen gesteigert werden.

Xstrata rutschen heute in London um 1,1 Prozent auf 1.147 Pence ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

XSTRATA PLC

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER