15.06.23  Analyse  shareribs-Happen  Öl 

Aduro Clean Technologies sichert sich Stützpunkt in Europa zur Eroberung des milliardenschweren Kunststoffrecycling-Marktes

(shareribs.com) Sehr geehrte Leser,

einem neuen Bericht des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) zufolge könnten die Länder die Plastikverschmutzung in weniger als zwei Jahrzehnten um 80 Prozent reduzieren.

Die Plastikverschmutzung ist eine Geißel, die alle Teile der Welt betrifft - von der Arktis über die Ozeane bis hin zur Luft, die wir atmen. Sie verändert sogar die Ökosysteme. Wissenschaftler haben vor kurzem auf einer abgelegenen brasilianischen Insel Felsen aus Plastik gefunden.

In den vergangenen Jahrzehnten ist die Produktion von Plastik, insbesondere von Einwegplastik, stark angestiegen, aber die Abfallbewirtschaftungssysteme haben damit nicht Schritt gehalten. Im Jahr 2021 fielen weltweit 139 Millionen Tonnen Einwegplastikabfälle an. Die weltweite Produktion von Plastik wird sich bis 2060 verdreifachen, wenn keine Maßnahmen ergriffen werden.

Der UNEP-Bericht soll Regierungen und Unternehmen einen Fahrplan zur drastischen Reduzierung der Plastikverschmutzung bieten. Er konzentriert sich auf drei Hauptstrategien: Wiederverwendung, Recycling und alternative Materialien. Eine Erhöhung der Recyclingquoten könnte die Kunststoff-verschmutzung um 20 Prozent reduzieren, so die Experten. Jährlich werden weltweit nur etwa 9 Prozent der Kunststoffe recycelt. Der Rest landet auf Deponien oder wird verbrannt.

Die Welt wird bis 2040 immer noch rund 100 Millionen Tonnen Kunststoffabfälle aus kurzlebigen Produkten bewältigen müssen. Das entspricht dem Gewicht von fast 5 Millionen Schiffscontainern, die aneinandergereiht von New York City bis Sydney in Australien und wieder zurück reichen könnten.

Um dieses Problem in den Griff zu bekommen, bedarf es strengerer Normen für nicht wiederverwertbare Abfälle und einer größeren Verantwortung der Hersteller für die Auswirkungen ihrer Kunststoffprodukte, so die Experten (Quelle: edition.cnn.com/2023/05/16/world/plastic-pollution-unep-climate-intl/index.html).

Der Weltumwelttag am 5. Juni wurde für einen Aufruf zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung genutzt. Dieser Tag konzentrierte sich auf Lösungen gegen die Plastikverschmutzung im Rahmen der Kampagne #BeatPlasticPollution.

Jedes Jahr werden weltweit über 400 Millionen Tonnen Plastik produziert, von denen ein Drittel nur einmal verwendet wird. Jeden Tag wird das Äquivalent von mehr als 2.000 Müllwagen voller Plastik in die Ozeane, Flüsse und Seen der Welt gekippt.


Quelle: www.youtube.com/watch?v=qvMfr14Iff0

"Wir müssen zusammenarbeiten, Regierungen, Unternehmen und Verbraucher gleichermaßen, um unsere Abhängigkeit von Plastik zu durchbrechen, uns für Null-Abfall einzusetzen und eine echte Kreislaufwirtschaft aufzubauen", sagte der Generalsekretär der Vereinten Nationen, António Guterres, in einer Videobotschaft. "Lassen Sie uns gemeinsam eine sauberere, gesündere und nachhaltigere Zukunft für alle gestalten", fügte er hinzu.

Vor rund zwei Monaten einigten sich übrigens die Umweltminister der G7-Gruppe darauf, die Plastikverschmutzung bis zum Jahr 2040 zu beenden. Das wäre 10 Jahre früher als bisher geplant. Aktuell laufen die Vorarbeiten für ein internationales Abkommen zur Eindämmung der Umweltverschmutzung durch Kunststoff. Es soll den gesamten Lebenszyklus von Kunststoffen von der Produktion bis zur Entsorgung umfassen.

Aduro Clean Technologies Inc. (WKN: A3CMR8) dürfte mit seiner überlegenen Kunststoffrecycling-Lösung stark von diesem politischen Rückenwind profitieren. Heute wurde bekannt, dass Aduro eine 100%ige Tochtergesellschaft namens Aduro Clean Technologies Europe BV ("ACTE") mit Sitz in Geleen, Niederlande, gegründet hat. Das macht insofern Sinn, da Aduro mit dem Brightlands Chemelot Campus ("Brightlands") und den Chemelot Innovation and Learning Labs ("CHILL") vor Ort bereits erfolgreich zusammenarbeitet.

ACTE wird sich darauf konzentrieren, das Hydrochemolytic™-Verfahren für die Aufbereitung von Kunststoffen ("HPU") auf dem europäischen Markt voranzutreiben, mit dem vorrangigen Ziel, eine künftige Demonstrationsanlage auf dem Gelände von Brightlands zu errichten, in der die patentierte Hydrochemolytic™-Plattformtechnologie des Unternehmens für schwer zu recycelnde Mischkunststoffe vorgeführt wird, vor allem für solche Kunststoffe, die bei anderen Verfahren wie dem mechanischen Recycling abgelehnt werden.

Folgende Ziele werden mit ACTE verfolgt:

- Aufbau eines Konsortiums lokaler Partner zur Unterstützung des Aufbaus einer regionalen Demonstrationsanlage von Aduro und zur Beschleunigung der Kommerzialisierung von HPU
- Nutzung lokaler und europäischer Regierungszuschüsse, um die Vorführung und Vermarktung der patentierten Technologie von Aduro zu unterstützen
- Bildung von Allianzen mit lokalen Dienstleistern, einschließlich Ingenieurbüros, Rohstofflieferanten und Abnehmern

Aduro hat bereits mit der Zusammenstellung des europäischen Teams begonnen und befindet sich in fortgeschrittenen Gesprächen, um wichtige Mitarbeiter an Bord zu holen. Außerdem führt man derzeit Partnerschaftsgespräche mit lokalen Interessengruppen im Hinblick auf das Projekt.

Aduro hat sich die Expansion in internationale Schlüsselmärkte auf die Fahne geschrieben. Europa ist erst der Anfang. Die USA, Mexiko und Indien hat Aduro bereits fest im Visier.

Ende März 2023 begann Aduro mit der Phase der Inbetriebnahme des Hydrochemolytic™-Kunststoffreaktors mit kontinuierlichem Durchfluss im Pilotmaßstab. Die Hydrochemolytic Plastic Upcycling-(HPU)-Technologie wandelt Kettenwachstumspolymere aus Abfällen zu neuen, wertvollen Ressourcen um.

Die R2 Plastic-Anlage wurde für die Verarbeitung unterschiedlicher Kunststoff-Ausgangsmaterialien wie Polyethylen, Polypropylen und Polystyrol konzipiert. Die wesentlichen Daten, die von diesem System bereitgestellt werden, sind nicht nur ein wichtiges Instrument für den Ansatz des Unternehmens, Interessensvertreter mit dem Ziel des Aufbaus einer Pipeline an kommerziellen Projekten einzubeziehen, sondern werden auch das etablierte Optimierungs- und Hochskalierungsprogramm des Unternehmens für das vorkommerzielle System unterstützen.

Im Mai 2023 sicherte sich Aduro die Dienste von Stefanie Steenhuis als Head of Brand and Marketing. Sie ist eine Expertin mit weltweiter Erfahrung und Expertise in den Bereichen Marketing, Kommunikation sowie Änderungsmanagement und besitzt eine Leidenschaft für Menschen und Marken. Mit ihrer umfangreichen Führungserfahrung bei der Leitung von internationalen und Remote-Teams sowie effizientem Projektmanagement konnte Frau Steenhuis Marken wie Siemens und IBM erfolgreich auf den weltweiten Märkten für Erdöl und Gas bzw. den IT-Märkten positionieren.

Massiver Schub für den Bekanntheitsgrad zu erwarten

Aduro Clean Technologies wird in der nächsten Folge der preisgekrönten Serie "Advancements" von TV-Star Ted Danson voraussichtlich im Herbst 375 Millionen Haushalten auf Amazon Prime und Bloomberg vorgestellt.

"Advancements" ist eine informationsbasierte Bildungs-TV-Serie, welche die jüngsten Entwicklungen in verschiedenen Branchen und Wirtschaftszweigen untersucht. Die Serie beleuchtet wichtige Themen und Probleme mit Bedeutung für die heutige Gesellschaft und stellt die neuesten Verbesserungen, modernsten Technologien und innovative Lösungen vor, die unsere Welt gestalten, umwandeln und prägen.


Quelle: www.globenewswire.com

Die "Advancement"-Folge über Aduro wird zeigen, wie die Hydrochemolytic-Technologie von Aduro die Grenzen herkömmlicher Recyclingmethoden überwindet und schwer recycelbare Kunststoffe bewältigt, einschließlich gemischter Kunststoffe. Einfachheit, Skalierbarkeit und Konfigurierbarkeit des Prozesses ermöglichen die Implementierung in verschiedenen Umgebungen und erweitern so die Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft.

"Wir freuen uns darauf zu untersuchen, wie technologische Innovationen Polymerabfälle nach dem Verbrauch in eine Ressource für die Kreislaufwirtschaft verwandeln, um der weltweiten Verschmutzung durch Kunststoffe ein Ende zu setzen", so Ed Sullivan, Senior Producer von "Advancements".

FAZIT: Unter Berücksichtigung von rund 63,9 Mio. ausstehenden Aktien liegt der Börsenwert von Aduro Clean Technologies Inc. (WKN: A3CMR8) derzeit bei rund 56,2 Mio. CAD. Per Ende Februar 2023 lag der Kassenbestand bei rund 1,4 Mio. CAD. Nach dem Bilanzstichtag konnte Aduro eine Finanzierungsrunde erfolgreich abschließen, bei der rund 3,92 Mio. CAD eingesammelt wurden. Weiteres Wachstumskapital floss Aduro im Zuge der Ausübung von Optionsscheinen zu (1,49 Mio. CAD zwischen November 2022 und Mai 2023).

Die revolutionäre und patentgeschützte Technologie von Aduro überzeugt mit einer hohen Ausbeute und benötigt dabei weniger Energie als Konkurrenz-lösungen. Das bietet große Vorteile für unsere Umwelt. Dank eines modularen Aufbaus sind die Anlagen für eine Vielzahl von Firmenkunden hervorragend geeignet, welche den Weg zu einer Kreislaufwirtschaft beschreiten wollen. Ein Return on Investment (ROI) für die Aduro-Anlage dürfte nach durchschnittlich sechs Jahren erreicht sein.

Eine kleine Anlage, die 25 Tonnen Kunststoffabfälle pro Tag verarbeiten könnte, würde Aduro 22,5 Mio. CAD kosten und Umsätze von rund 7,7 Mio. CAD pro Jahr erwirtschaften. Vom Bruttogewinn in Höhe von 4,9 Mio. CAD würde Aduro rund 1,5 Mio. CAD als Lizenzgebühren erhalten.

Eine große Anlage, die 225 Tonnen Kunststoffabfälle pro Tag verarbeiten könnte, würde Aduro 202,5 Mio. CAD kosten und Umsätze von rund 69,6 Mio. CAD pro Jahr erwirtschaften. Vom Bruttogewinn in Höhe von 47,7 Mio. CAD würde Aduro rund 13,9 Mio. CAD als Lizenzgebühren erhalten.

Laut Unternehmensprognose (siehe Seite 13 der Präsentation, www.adurocleantech.com/investor-relations), werden die Umsätze von Aduro im Geschäftsjahr 2025 von 1,9 Mio. CAD auf 15,2 Mio. CAD explodieren. Das exponentielle Wachstum soll zu 47,3 Mio. CAD Umsatz bei 31,1 Mio. CAD EBITDA im Geschäftsjahr 2026 sowie zu 95,5 Mio. CAD Umsatz und 78,6 Mio. CAD EBITDA im Geschäftsjahr 2027 führen. Das wäre ein beeindruckendes Wachstum. EBITDA-Margen von über 80 Prozent wären spektakulär.

Da es sich fast ausschließlich um wiederkehrende und margenstarke Umsätze handeln soll, könnte Aduro damit locker mehr als 1 Mrd. CAD an Börsenbewertung rechtfertigen. Wenn wir die aktuelle Finanzierungsrunde einkalkulieren, kommen wir auf eine voll verwässerte Aktienanzahl in Höhe von rund 96,0 Mio. Stück. Die Zielbewertung würde dann mehr als 10,00 CAD pro Aktie entsprechen.

Das Chance-/Risikoverhältnis bei Aduro Clean Technologies Inc. (WKN: A3CMR8) ist blendend. Wir sehen das konservative Kursziel für die Aduro-Aktie auf Sicht von 6-12 Monaten bei 2,00 CAD. Das entspricht derzeit 1,39 Euro.

Die Aduro-Aktie kann spesengünstig auf Tradegate oder direkt an der Canadian Securities Exchange (CSE) in Kanada gehandelt werden. Bitte limitieren Sie stets Ihre Kaufaufträge.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre PROFITEER-Redaktion

Bildquellen: www.adurocleantech.com, www.globenewswire.com,
www.youtube.com/watch?v=qvMfr14Iff0

Denken Sie daran, auch unsere Website (www.beprofiteer.com) zu besuchen, um dort regelmäßig brandaktuelle Updates, News und Gerüchte außerhalb der regulären Ausgaben des PROFITEERs zu erhalten.



Hinweis:

Redakteure und Mitarbeiter der Publikationen von PROFITEER/shareribs.com halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Anteile an Wertpapieren, welche im Rahmen dieser Publikation besprochen werden.

Die Redakteure und Mitarbeiter geben darüber hinaus bekannt, dass sie nicht die Absicht haben, Anteile der besprochenen Wertpapiere kurzfristig zu veräußern oder kurzfristig zu kaufen.

PROFITEER/shareribs.com und seine Mitarbeiter werden für die Vorbereitung, die elektronische Verbreitung und Veröffentlichungen dieser Publikation sowie für andere Dienstleistungen entgeltlich entlohnt. Hierdurch besteht die Möglichkeit eines Interessenkonfliktes, da PROFITEER/shareribs.com an einer positiven Darstellung von Aduro Clean Technologies Inc. interessiert ist.

Der Auftraggeber dieser Publikation hält zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktien des besprochenen Unternehmens Aduro Clean Technologies Inc. und hat kurzfristig nicht die Absicht, diese zu kaufen oder zu veräußern.

PROFITEER/shareribs.com kann nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns vorgestellten bzw. empfohlenen Unternehmen im gleichen Zeitraum besprechen, was zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung führen kann.

Die in dieser Publikationen von PROFITEER/shareribs.com angegebenen Preise/Kurse zu besprochenen Finanzinstrumenten sind, soweit nicht gesondert ausgewiesen, Tagesschlusskurse des letzten Börsentages vor der jeweiligen Veröffentlichung.

Des Weiteren beachten Sie bitte unseren Risikohinweis!

Quelle: shareribs.com, Autor: (beprofiteer)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

ADURO CLEAN TECHNOLOGIES INC.

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER