11.10.12  Kolumne  Öl 

Ölpreis (WTI) - Wo geht die Reise hin?

(Elliott-Waves.comDer Ölpreis der Marke WTI notiert aktuell mit gut 92 USD 9 % bzw. 8 USD unter den Jahreshoch. Nach einem sehr kurzen Ausflug in den dreistelligen Bereich Mitte September sahen wir in den letzten drei Wochen durchweg dynamisch fallende Kurse. Wie ist dieser Kursrutsch zu werten? Ist das nur eine Korrektur im Aufwärtstrend oder müssen wir uns schon wieder Sorgen um einen fallenden Ölpreis und die damit verbundene schwache Weltkonjunktur machen? Oder wiegt der Konflikt zwischen Syrien und der Türkei stärker?

Seit dem Jahreshoch am 14. September hat sich bis zum 20. September auf knapp 92 USD nach Elliott Wave ein 5-teiliger Abwärtsimpuls gebildet. Dieser wurde bis gestern im Rahmen einer abc-Formation (genauer: Running Flat) bis gestern korrigiert. Obwohl! “Korrigiert” ist hier eigentlich das falsche Wort. Denn es wurde bisher nicht einmal das 38,20 % Fibonacci-Korrektur-Retracement erreicht. Stattdessen gab es nach diesem Abwärtsimpuls am 3. Oktober neue Tiefs unter 88 USD, die allerdings zu der genannten abc-Korrektur gehören.

Klingt kompliziert und komisch. Ist aber so. Dieser Umstand zeigt uns schlicht und einfach, dass die technische Verfassung des Ölpreises (WTI) derzeit nicht die beste ist und dass die Kurse weiter in Richtung des Welle b-Tiefs und weiter darüber hinaus wollen.



Als wäre das nicht schon schlimm genug, hat sich zwischen 93,90 und 93,20 USD ein Kreuzwiderstand – bestehend aus Widerstandszone und diagonalem Widerstand – gebildet. Das gestrige negative Intraday-Reversal kommt also nicht von ungefähr!

Konkret bedeutet das jetzt für WTI: Es geht weiter kräftig abwärts. Mein Kursziel liegt etwa Ende Oktober/Anfang November zwischen 80 und 78 USD auf dem Niveau der bisherigen Jahrestiefs, die Ende Juni erreicht wurden. Bedingung für dieses Short-Szenario ist allerdings, dass die Widerstandszone nicht mehr über 94 USD nach oben verlassen wird. Geschieht das doch, sind weitere Kurszuwächse Richtung 98 USD zu erwarten.

Wie es nach Erreichen der 80/78 USD weitergehen könnte, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dieser Bereich ist äußerst wichtig für den weiteren mittel- und langfristigen Verlauf. Verfolgen Sie meine weiteren Einschätzungen zum Ölpreis (WTI) zeitnah in meinem Newsletter. Kostenfrei & unverbindlich!

Viele Grüße,

Ihr Robert Schröder

www.Elliott-Waves.com

Quelle: Elliott-Waves.com, Autor: (robertschröder)

 

 Relevante Zertifikate  Letztes Update: 27.10.2016 

Name Fälligkeit Referenz Geld Brief Änderung
Erdöl (Brent Crude Oil) Open End Zertifikat
(NL0000202109)
open end 51.51 22.13 22.17 0.24
Erdöl (Brent Crude Oil) Quanto Open End Zertifikat
(NL0000407625)
open end 0.00 12.21 0.00 0.25
RICI Enhanced Brent Crude Oil TR Index Open End Ze
(DE000AA1HXV8)
open end 10346.01 78.69 78.92 -0.99
RICI Enhanced Brent Crude Oil TR Index Quanto Open
(DE000AA1HXT2)
open end 0.00 45.25 0.00 0.25
RBS RICI Enhanced Brent Crude Oil TR Index ETC
(NL0009360759)
open end 10325.01 80.00 80.29 -0.99
RBS S&P GSCI Brent Crude Oil ETC
(NL0009360783)
open end 1229.01 87.17 87.34 0.00
Erdöl (Brent Crude Oil) MINI Short
(DE000AA8VUL1)
open end 108.84 3.41 3.43 0.00
Brent Crude Oil MINI Short
(NL0006399511)
open end 119.66 4.04 4.06 -0.77
Erdöl (Brent Crude Oil) MINI Long
(NL0006542607)
open end 44.27 1.47 0.00 -0.70
RBS

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER