11.03.22  News  Öl 

Atomverhandlungen mit dem Iran ausgesetzt - Ölpreise klettern kräftig

(shareribs.com) Wien 11.03.2022 - Die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm sind vorerst ausgesetzt. Russlands stellte Forderungen, die nicht einlösbar waren. Die Ölpreise klettern wieder.

Die Marktteilnehmer haben in den letzten Tagen auf ein Ende der Sanktionen gegen den Iran gehofft und erwarteten eine Entspannung auf dem Ölmarkt. Zuletzt schien eine Einigung über das iranische Atomprogramm greifbar. Nun hat Russland jedoch neue Forderungen gestellt.

Wie heute mitgeteilt wurde, wurden die Verhandlungen über das Abkommen IPCOA heute ausgesetzt, einen Termin für weitere Gespräche gibt es nicht. Grund für den Schritt sind Russlands Forderungen, trotz der Sanktionen wegen des Angriffskrieges gegen die Ukraine mit dem Iran handeln zu dürfen.

Josep Borrell, der Außenbeauftragte der EU teilte mit, dass der finale Text des Abkommens „prinzipiell fertig“ sei und „auf dem Tisch“ liege.

Die Ölpreise reagieren auf die Mitteilung mit starken Kursanstiegen. Brent-Rohöl steigt um 3,7 Prozent auf 113,40 USD, WTI-Rohöl gewinnt 3,7 Prozent auf 109,94 USD hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER