07.06.22  News  Öl 

Brent-Rohöl klettert auf 120 USD

(shareribs.com) London 07.06.2022 - Die Ölpreise bewegen sich am Dienstag wieder nach oben, gestützt von der Erwartung einer steigenden Nachfrage und die zurückhaltende Förderpolitik der OPEC+ Staaten. Bei Citi wird ein Anstieg der Preise erwartet.

In den vergangenen Wochen waren die Ölpreise immer wieder unter Druck geraten, da China den Lockdown in der Metropole Shanghai immer wieder verlängert hatte. In der vergangenen Woche wurde nun der Lockdown beendet und die Ölpreise stiegen deutlich an.

Selbst die Einigung der OPEC+ Staaten auf eine Steigerung der Fördermengen im Juli und August hat die Ölpreise nicht bremsen können. Die Förderländer wollen im Juli und August die Produktion um jeweils 648.000 Barrel/Tag steigern. In den Vormonaten stieg die Produktion auf dem Papier um jeweils 432.000 Barrel/Tag. Dieses Niveau wurde jedoch häufig nicht erreicht, weshalb die tatsächliche Produktion meist deutlich unter dem Plan lag.

Die Erwartung einer steigenden Nachfrage in China schlägt sich bereits in den Preisen für Rohöl in Asien nieder. Saudi-Arabien hat die offiziellen Verkaufspreise in Asien deutlich angehoben, der Aufschlag stieg auf 6,50 USD je Barrel, zuvor waren es 2,10 USD.

Grund für den Schritt sind auch die mangelnden Reservekapazitäten in den Förderländern. Zwar wurde eine Erhöhung beschlossen, darüber hinaus wird die Luft für die Produzenten aber dünn. Dazu trägt auch die Sorge über die Angebotsentwicklung in Russland bei. Die gestiegene Förderquote der OPEC+ Staaten soll den Ausfall russischer Exporte teils kompensieren, was angesichts der begrenzten Reservekapazitäten jedoch schwierig ist.

Die Analysten von Citi haben ihre Prognosen für die Ölpreise in diesem und dem nächsten Jahr angepasst. Grund für die Erwartung höherer Preise sind die Verzögerungen beim Atom-Deal mit dem Iran, der dem Land Zugang zum globalen Ölmarkt geben sollte.

Für das zweite Quartal wurde die Schätzung für Brent-Rohöl um 14 USD auf 113 USD angehoben. Im dritten Quartal geht man von 99 USD aus, im vierten Quartal von 85 USD, womit die Prognose um jeweils zwölf US-Dollar angehoben wurde. Im nächsten Jahr soll Brent-Rohöl bei 75 USD/Barrel notieren 16 USD mehr als bislang erwartet.

Das Fass Brent-Rohöl notiert 0,5 Prozent fester bei 120,07 USD, WTI-Rohöl steigt um 0,5 Prozent auf 119,08 USD/Barrel.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER