08.06.20  News  Öl 

Brent-Rohöl klettert in Richtung 43 USD - OPEC+ verlängern Förderkürzungen

(shareribs.com) London 08.06.2020 - Brent- und WTI-Rohöl zeigen sich zum Wochenauftakt erneut fester. Die Aussicht auf eine längere Phase der reduzierten Ölförderung stützt die Notierungen. Hinzu kommen die jüngsten Importdaten aus China.

Am Wochenende haben die Länder des OPEC+ Formats beschlossen, die Förderkürzungen, die seit Anfang Mai gelten, um einen weiteren Monat zu verlängern. Bislang wurden täglich 9,7 Mio. Barrel/Tag weniger gefördert als zuvor. Im Juli sollte die Reduktion auf 7,7 Mio. Barre/Tag angepasst werden.

Die OPEC, Russland und andere Länder haben am Samstag entschieden, dass die Kürzungen von 9,7 Mio. Barrel/Tag bis Ende Juli fortgesetzt werden sollen. Weiterhin wurden der Irak und Nigeria aufgefordert, die Förderung stärker zu kürzen, nachdem beide Länder im Mai und Juni mehr förderten als vereinbart.

Chinas Rohölimporte auf Rekordhoch

Derweil wurde in China mitgeteilt, dass die Importe von Rohöl im Mai auf ein Rekordhoch von 47,969 Mio. Tonnen gestiegen sind. Gegenüber dem Vorjahresmonats stellt dies einen Zuwachs von 19,2 Prozent dar. Pro Tag wurden damit 11,296 Mio. Barrel Rohöl importiert.

Im nordafrikanischen Libyen hat die staatliche National Oil Corp mitgeteilt, dass die Produktion im wichtigen Sharara-Ölfeld teilweise wieder aufgenommen werden konnte. Das Feld produziert üblicherweise 300.000 Barrel/Tag, war aber seit mehr als vier Monaten geschlossen.

In den USA wurde in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass die Zahl der laufenden Förderanlagen in der vergangenen Woche um 16 auf 206 Anlagen reduziert wurde. Laut Baker Hughes ist dies ein neues Rekordtief.

Das Fass Brent-Rohöl steigt um 1,2 Prozent auf 42,80 USD, WTI-Rohöl gewinnt 0,8 Prozent auf 39,86 USD/Barrel hinzu.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER