11.12.20  News  Öl 

Brent-Rohöl verteidigt 50 USD-Marke

(shareribs.com) London 11.12.2020 - Die Ölpreise bewegen sich am Freitag leicht nach unten. Brent-Rohöl ist gestern erstmals seit März wieder über die Marke von 50 USD geklettert. Die Marktteilnehmer hoffen auf Impfstoffe.

Das Thema an den Märkten ist weiterhin die Pandemie. Am Donnerstag kletterte Brent-Rohöl erstmals seit März über die Marke von 50 USD und wurde dabei getrieben von der Hoffnung auf ein Ende der Pandemie.

Mehrere Firmen arbeiten an Impfstoffen und binnen weniger Wochen dürften in Nordamerika und Europa umfangreiche Impfprogramme beginnen. Nachdem Kanada in dieser Woche einen Impfstoff von Pfizer und Biontech zugelassen hatte, wird auch in den USA ein entsprechender Schritt durch die FDA erwartet.

Angesichts der extrem hohen Ansteckungszahlen in den USA und vielen europäischen Ländern wird es zunächst aber weitere Einschränkungen der Bewegungsfreiheit geben, was auch die Nachfrage und die Konjunktur beeinträchtigen wird.

Die Erwartung einer steigenden Nachfrage ist somit langfristig ausgerichtet. Gerade das erste Quartal dürfte noch schwach verlaufen, was dazu beigetragen hat, dass die OPEC+ Staaten in der vergangenen Woche nur eine behutsame Lockerung bei den Förderkürzungen vereinbart hat.

Ein hohes Niveau der Nachfrage ist derweil in Asien zu verzeichnen. Dort importieren China und Indien weiterhin große Mengen Rohöl. In Indien hat der größte Raffineriebetreiber mitgeteilt, dass alle neun Einheiten des Unternehmens erstmals seit Jahresanfang wieder mit voller Kapazität laufen.

Brent-Rohöl verliert 0,4 Prozent auf 50,03 USD/Barrel, WTI-Rohöl gibt 0,2 Prozent auf 46,67 USD/Barrel ab.

Quelle: shareribs.com, Autor: (cs)

 

 Newsletter-Anmeldung 

"shareribs - knackig, würzig, gut!"

Registrieren Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter, um die besonderen Leckerbissen von shareribs.com serviert zu bekommen.

 

E-Mail:  

 

BRENT-ROHÖL

 
Kurs Vortag Veränderung
n/a n/a n/a
Kursdaten Archiv RSS Newsfeed

Werbung
GET NEWS - BE PROFITEER